Wie kann ich die GUI von bookworm, also das, was nach startx kommt als auch den Bootvorgang auf einem SPI-Display ausgeben?

• Wie kann ich die GUI von bookworm, also das, was nach startx kommt als auch den Bootvorgang auf einem

Waveshare 1.3 Zoll LCD Display HAT für Raspberry Pi 4B/3B+/3B/2B/Zero W WH, 240x240 IPS Bildschirm RGB 65K Farbe, SPI Schnittstelle, mit 1x Joystick, 3X Drucktasten

SPI-Display ausgeben?

Ich möchte also das, was auf einem per HDMI angeschlossenen Monitor zu sehen wäre auf dem SPI-Display sehen und mit den Bedienelementen navigieren.

Die Auflösung ist 240 x 240 Pixel.

Sinnvoll wäre es auch, wenn die Consolenausgabe vergrößert wird, damit ich sehen kann, woran es beim Boot haken könnte bzw. Text in zwei Zeilen(auf dem SPI Display) dargestellt wird.

• Wie kann ich die GUI von bookworm, also das, was nach startx kommt als auch den Bootvorgang auf einem SPI-Display ausgeben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin Timotheus Deutschmann,

mhm, dein Link zeigt auf ein Display mit der Auflösung 128x64?!?
    Es ist kein Wunder das du da kaum was erkennen kannst. Nun die Frage, willst du die Buchstaben jeder Zeile einzeln sehen?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin Timotheus Deutschmann,

und was ändert das? Die Eigenschaften des Displays ändern sich damit nicht und meine Fragen auch nicht!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Edited once, last by Bernd666 (February 9, 2024 at 11:52 PM).

• [OT]

im dunklen Farbschema, also dunkler Hintergrund, kann ich nur den Beitrag #5 nicht lesen. Es geht um den Text vom TE, nicht das Zitat. Alle anderen Beiträge kann ich lesen.

Edit: Meine Geräte:

• Pixel 4a, 5.8", 2340x1080, Android 13, Chrome
    • Notebook, 15.6" , 1920x1080, Linux Mint 21.2, Firefox

[/OT]

Edited 3 times, last by kle (February 10, 2024 at 3:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!