Raspberry Pi 3B stürzt ab

• Moin,

ich ab einen Raspberry Pi 3B mit Home Assistant am laufen.

Beim Versuch, eine Integration "Victron" über HACS zu installieren, stürzt der Rapsberry Pi immer ab.

Ich hab die Vermutung, dass es an der Hardware liegt. Kann man die Leistung irgendwie begrenzen, oder woran kann das sonst noch liegen?

Die CPU ist mit einem aufgeklebten Kühlkörper versehen, hab gehört durch den isolierenden Kleber ist das eher nicht so gut?

Stromversorgung funktioniert über einen DCDC-Wandler, Ausgang 5,1V 5A, daran sollte es also nicht liegen?

Gibts die Möglichkeit, mitloggen zu lassen, warum der RPI abstürzt?

• Vielleicht ist die SD voll. Was sind die Ausgaben von

Code
    df -h
    free -m

?

//Edit

Gibts die Möglichkeit, mitloggen zu lassen, warum der RPI abstürzt?

Ich kenne mich mit HA nicht aus, aber vermutlich gibt es da auch eine /var/log/syslog Datei oder vergleichbares.

• An der ersten Zeile von df

und den ergänzten/geänderten Dateien in /boot. Neuer Kernel. Änderungen in config.txt und cmdline.txt.

Sonst muss ich passen, da ich HA-Image nicht habe/kenne.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM: nicht ergänzt (February 10, 2024 at 7:00 PM).

• Ich habs jetzt grade neu geflasht, dann nur das nötigste gemacht um zur Victron-Integration zu gelangen...

Terminal-Addon installiert, darüber HACS geladen, HACS als Integration hinzugefügt, Victron-Integration über HACS installiert.

Wieder stürzt Home Assistant dabei ab.

Kann doch nicht sein?

• Könnte mir bitte jemand verraten, wie ich Home Assistant vollwertig auf dem RPI 3B zum Laufen bringe?

Anscheinend kann man es ja nicht einfach auf die SD-Karte flashen, wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, sondern muss irgendwas beachten, was ich nicht weiß, damit das System nicht instant Schrott wird.

Das wäre sehr nett.