Abbruch Browser Vollbild / Kiosk-Mode bei Verlust des HDMI Signal

  • Hallo.

    Ich betreibe schon seit längerem ein paar Raspberry Pi 4 mit x11, wo eine Website im Browser Chrome im Kiosk und Fullscreen Mode ständig angezeigt wird.

    Es wird Zeit diese auf das neuen Pi OS Bookworm und Wayland zu migrieren. (Man will ja aktuell bleiben)
    Der Automatische Browserstart von Chrome, auch im Kiosk Mode, funktioniert schon hervorragend mit der neuen Konfiguration unter wayfire.ini.

    Allerdings wird der Kiosk Mode, nach dem abschalten und wieder einschalten des angeschlossenen HDMI Monitors, im Browser verlassen.

    Dazu muss man wissen das der jeweilige Monitor an einem Bewegungsmelder hängt und nur bei Personen im Raum eingeschaltet wird. Aber jetzt unter Bookworm dann halt wieder im Fenster Mode vom Browser und nicht im gewünschten Vollbildmodus wie es früher bei x11 durchgängig funktioniert hat...

    Das ganze ist Browser unabhängig und mit Firefox das gleiche.

    Jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann?

  • Abbruch Browser Vollbild / Kiosk-Mode bei Verlust des HDMI Signal? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Allerdings wird der Kiosk Mode, nach dem abschalten und wieder einschalten des angeschlossenen HDMI Monitors, im Browser verlassen.

    Beschreibe bitte genau wie Du den Kiosk-Mode erstellt hast und zeige uns bitte auch das Skript für den PIR (bitte in einem Codeblock)! Eigentlich sollte ein Moni an und aus nicht den Zustand eines Browsers verändern. :conf:

  • Moin.

    Hier die wayfire.ini:

    Das hab ich tatsächlich von zum Teil von https://www.raspberrypi.com/tutorials/how-…-in-kiosk-mode/ übernommen.

    Das switchtab.sh Skript ist ein Beispiel um Tastendrücke zum Browser zu schicken um zwischen zwei Tabs hin und her zu schalten. Benötige ich jetzt zwar nicht, aber vielleicht kriegt man das ja auch zur Not hin das ein "F11" zum Browser geschickt wird, wenn erkannt wird das man kein Vollbild mehr hat... (so als Workaround) Hier hab ich aber unter Wayland noch nichts gefunden wie ich das auslese in welchem Fenstermodus Chrome gerade läuft.

    Der Fehler ist im übrigen auch unabhängig ob der Monitor gezogen wird, oder man HDMI via Befehle / Skript abschaltet:

    Code
    WAYLAND_DISPLAY=wayland-1 wlr-randr --output HDMI-A-1 --off
    WAYLAND_DISPLAY=wayland-1 wlr-randr --output HDMI-A-1 --on

    Sieht für mich also nach einem generellen Wayland Thema aus.

    Der Beschriebene Bewegungsmelder ist unabhängig vom Pi und nimmt nur die 230 V Stromversorgung vom Bildschirm weg bzw. bei Bewegung wieder an...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!