Fritz!Box als lokaler Nameserver

• Hallo,

ich hoffe, diese Frage, die nur am Rande mit RasPIs zu tun, ist erlaubt. Sonst bitte löschen.
    Über diesen Post bin ich darauf gekommen, Dienste in meinem lokalen Netzwerk über Namen im lokalen DNS meiner FB 7590 erreichbar zu machen.
    Über nsupdate und dann

Code
    server fritz.box
    zone fritz.box
    update add web.raspberrypi.fritz.box. 86400 A 192.168.178.6 
    show
    send
    quit

habe ich Namen hinzugefügt.
    Das geht auch erst einmal prima, nur sind die Einträge nach einiger Zeit wieder weg und ich muß sie neu erstellen.
    Woran liegt das? Doch nicht an dem TTL, oder?

• Das geht auch erst einmal prima, nur sind die Einträge nach einiger Zeit wieder weg und ich muß sie neu erstellen.
    Woran liegt das? Doch nicht an dem TTL, oder?

Hast Du evtl. feststellen können, wann (bzw. nach welcher Zeit) die Einträge weg sind?

Die TTL kann evtl. nur indirekt Einfluss auf diese Zeit haben, denn die TTL sagt dem Anfragenden nur für welche Zeitdauer dieser record gültig ist. D. h. vor dem Ablauf der TTL kann der lokale dns-cache gefragt/benutzt werden und nach dem Ablauf der TTL muss erneut der DNS-Server (hier die FritzBox) gefragt werden.

Test: Benutze eine TTL von 5 Tagen und mach nach 4 Tagen und 22 Stunden (nach der Registrierung) eine dns-Anfrage (per cronjob oder gleichwertig) an die FritzBox.

EDIT:

Es kann aber auch sein, dass die FritzBox die TTL die Du mit nsupdate setzen willst, ignoriert und immer ihre eigenen TTLs (für statisch, dhcp, ...) benutzt.

Testen sollte mit:

Code
    dig +ttlid +ttlunits web.raspberrypi.fritz.box

möglich sein. Du könntest aber auch einen cronjob oder eine service-unit/timer-unit für die regelmäßige/erneute/rechtzeitige (Re)Registrierung benutzen. Es muss nicht interaktiv (in der Kommandozeile) gemacht werden, d. h. es geht auch mit einer Datei (mit der richtigen Syntax):

Code
    nsupdate   [filename]

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.8 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.3R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 5 times, last by rpi444 (February 17, 2024 at 8:13 PM).

• Ich hatte das heute um 13:00 angelegt und nun, 21:00, ist der Eintrag schon wieder weg:

Ich habe den Eintrag wieder neu angelegt. Für mich sieht das ganz normal aus:

• Ich hatte das heute um 13:00 angelegt und nun, 21:00, ist der Eintrag schon wieder weg:

OK, das sind 8 Stunden und die TTL der FB ist 9 Sekunden.

Erstelle eine Datei für nsupdate und einen cronjob, der alle 6 Stunden neu registriert.

• Merkwürdig.
    Ich hatte versucht, statt A-Records CNames einzurichten, bis ich dann im IN gelesen habe, dass das nicht unterstützt würde.
    Danach habe ich dann zum Aufräumen per

Code
    update delete web.raspberrypi.fritz.box. A

wieder alles gelöscht.
    Nun kann ich die A-Records nicht mehr einrichten :(. Keine Fehlermeldung. Es funktioniert einfach nicht mehr.
    Neue hinzufügen geht.

• Ich habe die FB durchgestartet und damit konnte ich die A-Records wieder anlegen.
    Dann habe ich alle 15 Min. mit dig nach den Einträgen gesehen. In einem Fall haben sie ~17 Std. duchgehalten, beim nächsten nur ~5 Std. :/
    Welche Zonen kann man eigentlich in einer FB pflegen? fritz.box ist ja nun nicht mehr zu empfehlen. Kann man auch andere benutzen?

• fritz.box ist ja nun nicht mehr zu empfehlen. Kann man auch andere benutzen?

Hallo pisel,

in meinem System verwende ich einen eigenen DNS Server zur Namensauflösung. Zum Einsatz kommt bei mir bind9.

Ich kann Dir gerne für ein Grundgerüst helfen, dann kannst Du ganz leicht weitermachen. Bind9 oder named ist im Netz gut beschrieben von einfach bis ... :)

Die Fritzbox ist als gateway und nameserver eingetragen.

Daddy

So, wie der Weg das Ziel ist, ist auch der Papierkorb der erste Weg zur Ordnung! 8)

• ...
    Ich kann Dir gerne für ein Grundgerüst helfen ...

Danke Dir für das Angebot!
    Ich habe auch noch ein Pi-hole mit dnsmasq laufen. Das kann auch lokale Namensauflösung.
    Ich konnte bisher nur keine weitere Information zur Namensauflösung durch die Fritz!Box finden. Daher meine Frage hier.

Die Frage

fritz.box ist ja nun nicht mehr zu empfehlen. Kann man auch andere benutzen?

bezieht sich auf die Zone fritz.box.
    Da hätte mich interessiert, welche anderen in Fritz!Box gepflegt werden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!