Ethernetport "stürzt" all paar Tage ab

• Hallo,

Ich bin jetzt schon ein paar Monate auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Pi3. Dieses ist irgendwann einfach nicht mehr ansprechbar via Lan.

Das ganze läuft headless und steuert diverse Elektronik 24/7.

jetzt bin ich dahinter gekommen dass, das OS eigentlich durchläuft und nur die NIC nicht mehr arbeitet. Das Symthom ist immer gleich:

Der USB-Treiber wirft diesen "Fehler":
    dwc2 3f980000.usb: dwc2_hc_start_transfer: chdis set, channel 2, hcchar 0xe1fc8808

(Keine weiteren Meldungen im dmesg.)

Ab dann sendet die interne NIC (lan78xx) keine Pakete mehr. Ping geht nicht raus und nicht rein. Device bleibt unverändert im lsusb. Interface wird vom Kernel weiter als online und verfügbar gezeigt. Ein networking restart bringt nix. Ich hab inzwischen auch alle anderen USB-Geräte vom gesharten Host-Port entfernt, Fehler zeigt sich unbeeindruckt.

Ich habe keine Undervolage-Meldungen.

Hat jemand eine Idee? Mir würde auch reichen wenn ich die NIC irgendwie resette. Derzeit boote ich das OS sobald ich den Fehler erkenne, das hilft dann wieder für Tage oder Wochen.

Kann man die interne NIC per USB stromlos machen (unbound)? Ich denke ich muss aber den dwc2 entladen und neu laden. Aber dazu müsste ich alle USB-Geräte trennen. Dann kann ich auch gleich booten.

• Das sind die letzten 15 "uptimes" bis zum Fehler, auch keine Logik drin. Aber kann schon mal 2 Wochen durchhalten wie ich sehe...

• Laut https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=310765 hilft ein otg_mode=1 in der config.txt
    Aber lies da mal selber ob das auf dein Problem passt.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway Umgezogen nach Proxmox
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi
    #10 : Pi2 - Auto CD Ripper abcde

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Hast du mal das Netzteil überprüft? Auch die altern und können das "Mysterium" erzeugen.

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Hast du mal das Netzteil überprüft? Auch die altern und können das "Mysterium" erzeugen.

Ja, Netzteil. Da bin ich ständig am rumpopeln weil es der häufigste Treffer auf das Fehlerbild ist. Das PI hängt an einem 5V-5A Buck-converter der direkt den GPIO speist. Ich hab inzwischen 2x5V und 2xGND verkabelt incl. Stützkondensatoren ein paar cm vor der Einspeisung.

Ich gebe ein wenig über 5V drauf, um Stromspitzen (welche die Spannung runter ziehen) zu "puffern". Da reden wir aber max um die 0.2V.

Edited once, last by steipi (February 20, 2024 at 9:43 PM).

• Derzeit boote ich das OS sobald ich den Fehler erkenne, das hilft dann wieder für Tage oder Wochen.

BTW: Mit einem cronjob oder besser mit einer timer-unit (... als vorläufiger workaround) kannst Du minütlich oder alle 30 Sekunden testen lassen, ob der arping (arp-Protokoll) zum Router (gateway) noch funktioniert und wenn das nicht mehr der Fall ist, den PI rebooten lassen.

• BTW: Mit einem cronjob oder besser mit einer timer-unit (... als vorläufiger workaround) kannst Du minütlich oder alle 30 Sekunden testen lassen, ob der arping (arp-Protokoll) zum Router (gateway) noch funktioniert und wenn das nicht mehr der Fall ist, den PI rebooten lassen.

ja genau so mach ich das. Von außen kommt man ja nicht mehr drauf zum booten.

Schick wäre wenn der Job das Interface wieder hinbiegen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!