USB Devices nach dem Reboot verschiedene Zuweisungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Pi5 nach dem Reboot immer die USB Devices anders zuweist.

    Das kann bei ioBroker recht kritisch werden, da ich u.a. 2 IR Leseköpfe für Stromzähler habe, und wenn die vertauscht werden, gibt es falsche Berechnungen, und es können sogar falsche Programme ausgeführt werden.

    Ich habe hier eine Anleitung gefunden, um die USB Devices fix zuzuweisen.

    Assign fixed USB port names to your Raspberry Pi
    When multiple devices are connected to your Raspberry Pi, USB port numbers could change after rebooting . Learn how to avoid these mismatches.
    www.freva.com

    Ist das auch für den Pi5 Bookworm aktuell und kennt jemand eine verständliche Anleitung auch auf deutsch?

  • USB Devices nach dem Reboot verschiedene Zuweisungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Edit:

    mein nachfolgender Text bezieht sich ausschließlich auf Datenträger und ist für das Probkem des TO nicht geeignet (ja ja, wenn morgens der Kaffee nicht stark genug war...)

    wie fred0815 schon klar heraus gestellt hat, du hast uneindeutige Namenszuordnungen in der fstab bzw. die Partitionsbezeichnung sind doppelt vergeben - geh ich mal davon aus.

    Wenn du die Zuordnungen über UUID oder (nicht ganz so sicher) PartUUID in cmdline.txt und fstab vornehmen, dann passiert keine Verwechslung von USB-Devices

    ---

    Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt

    Edited once, last by McDotter (February 24, 2024 at 10:32 AM).

  • Die Anleitung in #1 setzt vorraus, dass die USB Devices sich in der Vendor- und Produkt ID unterscheiden.

    Wenn aber vid, pid und die Seriennummer beider USB Geräte gleich sind,muss man weiter trixen.

    Mit lsusb -v kannst Du von allen angeschlossenen Geräten alle USB Parameter anzeigen lassen.


    Servus !


    PS: Das Problem mit zwei identen USB Geräten kam hier schon einmal vor.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!