Funksteckdosen schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend allerseits,
    Ich versuche schon seit tagen meine funksteckdosen über den PI und einem 433Mhz sender zu schalten,
    ich bin neu in dem gebiet und versteh das ganze betriebsprogramm irgentwie nicht so ganz, auch nach dem ich in den tutorials die codes 1 zu 1 kopiert habe gab es immer noch schwierigkeiten, hat jemand vllt ideen?

  • ich möchte hinzufügen, mein ziel ist es irgentwann mal meine funksteckdosen über eine app online zuschalten, eigentlich gibt es ja einige die das schon gut hinbekommen haben, aber mir gelingt es nicht so ganz

    ok also ich habe meinen raspberry pi an meinem router angeschlossen und mir windisk runter geladen um die konsole über PC aufzurufen
    dann bin ich unter anderem dieses tutorial durch gegangen http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/
    habe alle codes so eingetippt, steckdosen so eingestellt aber diese wollen einfach nicht schalten
    pi@raspberrypi ~ $ cd raspberry-remote
    pi@raspberrypi ~/raspberry-remote $ make send
    make: »send« ist bereits aktualisiert.
    pi@raspberrypi ~/raspberry-remote $ sudo ./send 11010 2 1
    sending systemCode[11010] unitCode[2] command[1]
    das ist mein sende bericht aber die dose schaltet nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ernyburny (18. Dezember 2013 um 16:48)

  • Wie hast Du das ganze verkabelt? Sind VCC, GND und ATA0 korrekt angeschlossen? (Hier nicht blind nach Bildern im netz vorgehen, die Positionen der Anschlüsse können sich durchaus mal ändern!) Hast Du den/die richtigen GPIO's verkabelt? (Man rutscht schnell mal einen 'daneben', gerade auf einem Breadboard wenn man mal nicht korrekt hinguckt)
    Benutzt Du überhaupt ein Breadboard oder verkabelst Du den Sender direkt an den GPIO's?
    Sind die benutzen Kabel OK? Im Zweifel ein mal durchmessen!

    WiringPi ist installiert und funktioniert?