Funksteckdosen schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend allerseits,
    Ich versuche schon seit tagen meine funksteckdosen über den PI und einem 433Mhz sender zu schalten,
    ich bin neu in dem gebiet und versteh das ganze betriebsprogramm irgentwie nicht so ganz, auch nach dem ich in den tutorials die codes 1 zu 1 kopiert habe gab es immer noch schwierigkeiten, hat jemand vllt ideen?

  • ich möchte hinzufügen, mein ziel ist es irgentwann mal meine funksteckdosen über eine app online zuschalten, eigentlich gibt es ja einige die das schon gut hinbekommen haben, aber mir gelingt es nicht so ganz

    ok also ich habe meinen raspberry pi an meinem router angeschlossen und mir windisk runter geladen um die konsole über PC aufzurufen
    dann bin ich unter anderem dieses tutorial durch gegangen http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/
    habe alle codes so eingetippt, steckdosen so eingestellt aber diese wollen einfach nicht schalten
    pi@raspberrypi ~ $ cd raspberry-remote
    pi@raspberrypi ~/raspberry-remote $ make send
    make: »send« ist bereits aktualisiert.
    pi@raspberrypi ~/raspberry-remote $ sudo ./send 11010 2 1
    sending systemCode[11010] unitCode[2] command[1]
    das ist mein sende bericht aber die dose schaltet nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ernyburny (18. Dezember 2013 um 16:48)

  • Wie hast Du das ganze verkabelt? Sind VCC, GND und ATA0 korrekt angeschlossen? (Hier nicht blind nach Bildern im netz vorgehen, die Positionen der Anschlüsse können sich durchaus mal ändern!) Hast Du den/die richtigen GPIO's verkabelt? (Man rutscht schnell mal einen 'daneben', gerade auf einem Breadboard wenn man mal nicht korrekt hinguckt)
    Benutzt Du überhaupt ein Breadboard oder verkabelst Du den Sender direkt an den GPIO's?
    Sind die benutzen Kabel OK? Im Zweifel ein mal durchmessen!

    WiringPi ist installiert und funktioniert?

    Wie sieht es mit den Steckdosen aus? Hast Du diese korrekt eingestellt und sind diese im Sendebereich?
    Welche Steckdosen nutzt Du? Es gibt einige auf dem Markt die ein eigenes Sende-/Empfängersystem verwenden, diese sind dann leider nicht zu gebrauchen.

  • ja pin 2 5v ist auf vcc des senders
    pin 6 gnd ist auf gnd des senders
    und pin 11 #17 ist auf ata0 des senders, ich verwende ein breadboard und habe die leitungen und lötstellen bereits überprüft, ich habe auch pin (4) 5v ausprobiert
    ich habe wringpi installiert und denke schon das dieses auch richtig installiert ist, mr fehlt irgentwie eine oberfläche wo ich sehen kann was ich bereits installiert hab und schon programmiert habe, ich glaube da passieren mir noch die meisten fehler

    ich habe das exakte equiptment wie im tutorial, ich hatte noch einige elro steckdosen diese habe ich dann auch dafür verwendet, auch die codierung habe ich einige male überprüft, kann man irgentwie in der konsole sehen was man schon alles installiert hat? oder irgentwelche ordner die erstellt worden?

    mit dem Webinterface habe ich noch nicht angefangen, versuche immer noch lediglich die dosen über die konsole zuschalten

    die steckdose befindet sich aus experimentier gründen erstmal etwa 1 meter vom sender entfernt

    pi@raspberrypi ~/wiringPi $ cd ~
    pi@raspberrypi ~ $ git clone git://http://github.com/xkonni/raspberry-remote.git
    fatal: destination path 'raspberry-remote' already exists and is not an empty directory.

    die meldung hatte ich unteranderem

    Einmal editiert, zuletzt von ernyburny (18. Dezember 2013 um 18:05)

  • Ich habe vor kurzem dieses 433 MHz Funkmodul in Betrieb genommen und bin auch nach der Anleitung bei RaspiProjekt vorgegangen. Jedoch nutze ich statt der 5 Volt lediglich 3.3 Volt - das funktioniert über ein paar meter auch ganz gut. Der GPIO zum steuern der ganzen Geschichte ist fest GPIO 17 / Pin 11 /WiringPi 0.

    Ob WiringPi korrekt installiert wurde kannst du einfach mit dem Befehl

    gpio -v
    (gibt Versionsnummer aus, bei mir die 2.13)

    und

    gpio -´readall
    (gibt eine Übersicht über alle GPIO's und ihrem Zustand aus, GPIO 17/ wiringpi0 steht ganz oben und sollte im inaktiven Zustand als Value "Low" haben und im Mode auf "out" stehen)

    Meine Vorgehensweise wenn etwas so gar nicht funktionieren will ist es zunächst einmal die ganze Schaltung wieder auseinanderzunehmen. Dann erstelle ich mir ein neues frisches Wheezy Image und aktualisiere es mit

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update
    (hast Du das schon mal bei Deiner Karte gemacht?)

    Anschließend installiere ich die nötigen Komponenten und versuche es noch einmal. I.d.R. hat es dann funktioniert. Es kann durchaus sein, das eine längst vergessene Sache die man mal irgendwann probiert hat irgendwie irgendwo reinfunkt und einem den Erfolg vereitelt, daher teste ich neue Sachen mittenmang erstmal auf einem zweiten Pi.

    Um sicher zu gehen das Dein GPIO korrekt funktioniert kannst Du ihn mal mit einer einfachen LED-Schaltung bestücken, wenn diese zum leuchten gebracht wird sind die genutzen Kabel und der GPIO in jedem Fall OK. Dann bleibt zum Schluss noch die Steckdose und das Modul übrig.

    Schalte diese doch mal auf "11111" oder "00000" und probiere hier mal ein bisschen rum, mag ja sein, das die Dosen darauf reagieren. (ich weiß, ist ehr unwahrscheinlich aber immer ein Versuch wert).

    Was mir gerade auffällt: Der Download aus dem von Dir verwendeten Tutorial und dem von mir verwendeten ist anders. Ich weiß nicht ob sich die beiden unterscheiden, aber installiere doch auch mal das hier:

    Code
    git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
    Code
    cd rcswitch-pi
    Code
    make

    Bei meinen ELRO Steckdosen hat es ohne Probleme funktioniert und kann sie u.a. über dieses Script via PHP schalten.

  • danke für deine info, ich werde das ganze gleich nochmal in die hand nehmen und diese anleitung durchgehen die du auch gemacht hast, aber muss ich bevor ich das ganze durch geh noch weitere einstellungen durch nehmen?, oder reicht diese beschreibung aus?

  • da ich mich nun wieder mit dem problem beschäftige gelange ich direkt zum nächsten, wie gelange ich in die grafische oberfläche? nach eingeben von startx kommt immer das hier

    pi@raspberrypi ~ $ startx


    X.Org X Server 1.12.4
    Release Date: 2012-08-27
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux 3.2.0-2-mx5 armv7l Debian
    Current Operating System: Linux raspberrypi 3.10.23+ #608 PREEMPT Mon Dec 9 21:11:23 GMT 2013 armv6l
    Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0xbc714721 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:71:47:21 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
    Build Date: 22 October 2013 11:17:27PM
    xorg-server 2:1.12.4-6+deb7u1 (Moritz Muehlenhoff <jmm@debian.org>)
    Current version of pixman: 0.29.3
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.1.log", Time: Thu Dec 19 14:59:06 2013
    (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"

    befinde mich aber immer noch in der konsole


  • da ich mich nun wieder mit dem problem beschäftige gelange ich direkt zum nächsten, wie gelange ich in die grafische oberfläche? nach eingeben von startx kommt immer das hier

    im raspi config kannst du doch startx als default einstellen, auch aus putty

    sehen tust du die mit:
    XRDP - Remote Desktop Verbindung (Windows, Android, iOs, Linux, Mac OSX)

    oder so:
    Tightvnc / Sesion

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ja ich habe ihn über SSH offen, habs auch grade mal nur über hdmi versucht, aber mein fernsehr zeigt kein bild an

    wieso Fernseher ? ich denke du willst über eine Netzwerkverbindung was von der grafischen Oberfläche sehen ?

    zuerst sollten wir also mal einig werden wo du die grafische Oberfläche sehen willst.
    Zeigt denn der TV irgendwas ?

    wenn nicht wird es Zeit sich mit den config Files zu beschäftigen

    http://elinux.org/RPiconfig

    hdmi_force_hotplug=1
    wäre eines um den HDMI zu zwingen was auszugeben ohne voriges Aushandeln.
    Das klappt aber nur wenn genau der für den TV passende Mode aus der richtigen Gruppe gefunden ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Besondere Einstellungen musst Du nicht vornehmen, einfach Konsole starten und loslegen!


    In der Konsole in die Du Dich via SSH mit einem anderen PC einloggst gibt es so einfach keine graphische Oberfläche. Die ist für das Tutorial auch gar nicht nötig. Du kannst alles was in der Anleitung steht prima direkt aus der Konsole machen. (Letztlich würde in diesem Fall auf der graphischen Oberfläche auch nur eine Konsole geöffnet.)

    Du kannst also direkt loslegen. "Wiringpi" hast Du ja schon installiert gehabt, wenn Du eine frische Wheezy Installation nutzt muss das natürlich als erstes erledigt werden.

    Dann geht es mit

    Code
    git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
    cd rcswitch-pi
    make

    weiter.

    Wenn "make" den "send" Befehl korrekt kompiliert hat kannst Du diesen schon nutzen, das hast Du ja schon mit dem anderen Tutorial mal gemacht, nur dieses mal bist Du im neuen Verzeichnis "rcsswitch-pi".

    Was mir noch einfällt: setze auch mal ein "sudo" vor das "./send" also in etwa so:
    sudo ./send 00110 4 1

    Ich drücke mal die Daumen das die Steckdosen dann reagieren!

    BTW: Die graphische Oberfläche kann man natürlich auch via SSH starten, die Erklärung würde diesen Thread sprengen, aber kannst ja mal hier schauen.

  • okay danke pfarrerbraun, wollte das tutorial nur komplett durch gehen und da war ja die grafische oberfläche beschrieben, habe immer noch das problem selbst nach sudo send...

    pi@raspberrypi ~ $ git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
    fatal: destination path 'rcswitch-pi' already exists and is not an empty directory.
    pi@raspberrypi ~ $ cd rcswitch-pi
    pi@raspberrypi ~/rcswitch-pi $ make
    g++ RCSwitch.o send.o -o send -lwiringPi
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_byte_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_byte_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_byte'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_word_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_word_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_byte'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [send] Fehler 1
    pi@raspberrypi ~/rcswitch-pi $ sudo ./send 11111 1 1
    sudo: ./send: command not found
    pi@raspberrypi ~/rcswitch-pi $ sudo ./send 11111 1 1
    sudo: ./send: command not found
    pi@raspberrypi ~/rcswitch-pi $ sudo /send 11111 1 1
    sudo: /send: command not found
    pi@raspberrypi ~/rcswitch-pi $

  • Bei Dir hat scheinbar der "make" Befehl nicht hingehauen. Jetzt bin ich auch nicht der große Linux-Guru, aber entweder hast Du die SD-Karte neu aufgesetzt und vergessen WiringPi zu installieren oder das "make" stößt sich an der anderen Installation. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, geht es doch um einen Befehl der in seinem eigenen Verzeichnis generiert wird.

    Wenn Du im Verzeichnis "rcswitch-pi" bist, lass Dir doch mal das Directory anzeigen mit "ls -l". Wenn dort bereits "send" als File vorhanden ist wurde der Befehl bereits generiert. Wenn nicht, dann lösche das Verzeichnis und beginne nochmal mit dem "git"

    Was Du aber auch noch mal testen solltest ist Dein erstes Verzeichnis aus dem ersten Tutorial. Schicke den "send" Befehl dort auch mal mit "sudo" ab....

    ...sag mal... ist das Fliegendreck auf meinem Bildschirm (dann muss ich doch mal mit der Dienerschaft bei mir schimpfen) oder hast Du nach "sudo" einen "Doppelpunkt" gemacht? "sudo" wird ohne jedes weitere Zeichen vor einen Befehl gesetzt und bewirkt das der auszuführende Befehl als "Root" - sprich: Mit Administratorenrechten - ausgeführt wird. Also so schreiben wie ich das oben angegeben hatte:

    sudo ./send 00110 4 1

  • Hallo
    Ich habe das selbe Problem wie ernyburny (hatte?)
    Hab alles nach derselben Anleitung installiert, und wenn ich den Befehl
    sudo ./send 11010 2 1
    eingebe, bekomme ich die Meldung
    sending systemCode[11010] unitCode[2] command[1]
    aber schalten tut leider nix.
    Hab 5V auf dem +Anschluss gemessen, Steckdose lieg 2cm vom Sender entfernt, mit dem Handsender klappts einwandfrei.

    Nachdem ernyburny nichts mehr geschrieben hatte dachte ich, es hat wohl mit dem Tip von pfarrerbraun mit rcsswitch-pi geklappt und habe das versucht, leider mit dem selben Ergebnis.

    Habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte ?

    LG und schon mal vielen Dank

  • Das ist ein guter Lösungsansatz, die Batterie des Senders hat ja auch 12V
    Ich habs anders gelöst. Bin in den Baumarkt, hab mir andere Steckdosen gekauft, diesmal ELRO, und siehe da, es klappt :)
    Danke trotzdem für Deine Hilfe.

    Die Lösung dieses Problemes lässt mich nun mein Projekt in Angriff nehmen, welches ich hier begonnen habe :
    Aquagarden

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, denn alleine hab ich keine Chance.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NiceO (15. Mai 2014 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!