performantes OS auf dem Raspi

• Hallo,

ich habe kürzlich versucht mit Raspberry Pi OS ( auf Raspi 4 | 4GB ) Videos mit Youtube über Firefox zu schauen, was ziemlich hart gelaggt hat und unterm Strich nicht nutzbar war.

Generell suche ich ein OS für den Pi wo der Webbrowser samt Webanwendung, wie Youtube oder Netflix etc. läuft, sowie ein Webinterface meines seperaten Homeservers der in dem Falle auch die Transcodierung übernehmen würde.

Erst dachte ich, der Pi schafft es vielleicht nicht, doch als ich libre Elec versucht habe, war es möglich war es möglich Youtube und Filme zu schauen ohne große Performance Probleme.

Habe ich vielleicht was vergessen zu installieren? Das OS war Vanilla oder kennt ihr ein System wo die gewünschten Anwendungen auf dem Raspi laufen?

Ich bin für jede Meldung dankbar.

Grüße

• Nun, ich würde mal vermuten, dass unter LibreElec ein abgespeckter, optimierter Browser seinen Dienst tut...
    Dazu muss man noch wissen, dass die Firefox-Unterstützung unter ARM und Wayland derzeit noch nicht optimal ist, da tut Chromium schon besser performen.
    Also wäre es eine Option, auf dem Raspberry Pi OS die einzelnen Browser durchzutesten - wobei ich aus Sicherheitsgründen eher davon abraten würde - mit LibreElec kann man nicht so einfach das Heimnetz versauen wie mit einem vollwertigen OS.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt

• Wann ist "kürzlich" ??

Ich habe das Gefühl, dass seit Wayland alles irgendwie lahmer geworden ist ....

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!