lighthttpd vs. Apache 2

  • Ich möchte PHP5 / MySQL auf dem Raspi einsetzen und hatte mir dazu den Apache2 eingerichtet. Allerdings reagierte der Raspi danach nur noch ziemlich langsam, war also mit Apache, Samba-Server und was er sonst noch so macht ziemlich beschäftigt. Darum habe ich den Apache wieder entfernt.

    Lighthttpd klingt erst mal nach weniger Ressourcen-Bedarf, stimmt das? Oder verbraucht der genau so viele Ressourcen und kann aber weniger?

    Suche möglichst ressourcenschonenden PHP-Server
    Wer hat beide ausprobiert und kann mir einen empfehlen?

  • Der Unterschied ist zumindest bei Standardinstallation und Konfiguration enorm. Man kann zwar den Apache auch auf weniger Ressourcenverbrauch optimieren, aber das ist wegen dem Umfang und der Komplexität eine ganz schöne und teils nicht triviale Arbeit. Wenn du die Wahl hast würde ich lighttpd immer vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!