Pi 5 mit 2280 NVME-SSD ausrüsten.

• Hallo,

ich möchte meinen Pi 5 mit o. g. SSD ausstatten. Ich finde aber fast NUR Platinen für die SSD, welche oben - über dem Lüfter montiert wird.

Als Gehäuse wollte ich dann das Argon NEO 5 M.2 NVME PCIE nehmen (nicht wirklich preiswert, aber man(Mann) gönnt sich ja sonst nix!). Nur: Bei diesem Gehäuse kommt die SSD-Platine als unterstes montiert. Die meisten angebotenen Platinen sind aber ganz oben (über dem Lüfter) montiert.

Ist das egal, wo die Platine montiert wird - oder nicht? Messingteile und Schräubchen hätte ich ja noch dann vom jetzigen "Käfig".

Beim Neo muss die SSD ganz nach unten; alle Anschlüsse des Pi 5 sind bei dem Gehäuse weiter oben gesetzt.

Aus China direkt will ich nix bestellen. 2mal hat der hiesige Zoll die Sendung abgewiesen. Dazu ewig lange Lieferzeiten, Zirkus beim Geldrücktransfer. Ich mache da nix mehr.

:?::?::?::?::?:

• Argon NEO 5 M.2 NVME PCIE - Da wird die m.2 SSD in das untere Gehäuseteil eingesteckt.

Gibt es auch hier in D.

Pimoroni - unter dem Pi in verschiedenen Versionen (mit oder ohne SSD). Demnächst auch mit 2 m.2 SSDs

Es ist völlig wurscht ob oben oder unten. Die Verbindung wird über ein Flachbandkabel hergestellt.

Geschmacks-, Anwendungs- und Geldfrage

Edited 3 times, last by Nille (March 18, 2024 at 10:13 PM).

• Ich meine, so, wie ich das bei Argon40 gesehen habe, liegt die SSD zwar unter dem Pi, könnte aber durch die Gehäusebauart trotzdem irgendwie im Luftstrom liegen.
    Gerade der Preis und die bisherige Verfügbarkeit hatten mich etwas abgeschreckt.

Aktuell warte ich noch, was die Foundation in Sachen SSD Platine rausbringen wird und wie die Gehäusehersteller darauf reagieren.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• commissario
    Fullsize NVMes passen da halt nicht mehr ....

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE

• Danke für die Infos bis hierher.

Ist ja schon "a bisserl doof", entweder sd-Card oder SSD. Wie aber soll die sd-Card auf die SSD kommen?!

Zudem, ich habe mal "gebohrt, wo ich eine SSD-Platine kaufen kann. Irgendwie ist DAS Geschäftsfeld fest in CHINA - fällt somit für mich flach. Liferzeiten bis zu knapp 70 Tagen...........................! Zudem bin ich erst kürzlich wieder auf eine solche "Granate" gestoßen. Der Deutsche Zoll hat die Sendung zum Absender retourniert (ein - warum wohl). War ein doller Hick-Hack, bis ich mein Geld zurückbekommen habe. Danke. Nicht nochmals, bitte.

Also bleibt mein Pi 5 weiterhin in seiner OVP und dämmert vor sich hin. Schade.

• Fullsize NVMes passen da halt nicht mehr ....

Die werden auch beim offizellen nicht passen.

Test official Raspberry Pi NVMe SSD HAT · Issue #548 · geerlingguy/raspberry-pi-pcie-devices
    I don't have one, but I want one: Some mentions of the HAT: Introducing: Raspberry Pi 5! Heating and cooling Raspberry Pi 5 From early 2024, we will be…
    github.com

https://www.raspberrypi.com/news/double-standards/

• RWH-56
    Dann bleib halt bei SDs.
    Man kann ein Problem auch erst zu einem machen, wenns noch keins ist.

franjo
    Naja, Dein verlinkter Beitrag ist aus dem Oktober 2023 und ich sehe da für eine FullSizeSSD kein Problem.
    Steht halt über aber da sehe ich jetzt kein Problem.
    Kühlkörper auf die SSD und ab gehts.
    Auf jeden Fall teste ich immer erst die Herstellerteile, der andere Kram ist mir zu unsicher, wenn er vorher raus kommt.

Edited 2 times, last by Outlaw (March 21, 2024 at 12:22 AM).

• bei der Frage/Diskussion, ob der HAT nun oben oder unten montiert wird, werf ich auch mal meine bescheidene Meinung in den Ring:
    Hauptsache, die Abfuhr der Hitze vom System (RPi5 und NVMe) ist gewährleistet.

Ich find das schon ein Stück weit krass, wie warm der RPi5 unten wird - weshalb ich meinen "nackt" auf ein senkrecht stehendes Brett mit 15mm Spacern aufgeschraubt habe, damit die Abwärme nach oben wegsteigen kann; selbst die SSD ist neben dran senkrecht aufgeschraubt => alles für ne optimierte Thermik.

Die Vorstellung, dass unter dem RPi5 mit Miniabstandshalter ne NVMe herum werkeln soll und das dann noch waagerecht auf einem Tisch steht (das wohl üblichste Szenario)... ich würde da gerne einen Temperaturfühler anbringen, um das mal unter regulären Gebrauchsbedingungen im Sommer auszumessen.

Auch beim Armorgehäuse (ich bin ja ein bekennender "Fan" dieser "Rüstungen" - zumindest beim RPi4) hab ich da Bedenken, dass hier der Erwärmung vom 5er unter der Platine nicht genug Beachtung gezollt wurde.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt

• Also Geekworm bekommst Du problemlos in Deutschland. Es sei denn Amazon ist Dir auch unangenehm -> https://amzn.to/3xeJQMC
    Ich würde sogar vermuten das der Pi5 mit so einem NVMW Adapter läuft -> https://amzn.to/3PH7eJ3
    Vermutlich bist Du schlichtweg auf ner Adressliste gelandet. Deswegen wirst Du raus gefisht, oder der Versender ist bekannt und wird raus gefisht.

Ich habe mir die Tage, für alte rumliegende normale SSDs, ein USB3 -> SATA Kabel bestellt. Das geht problemlos, Trim ist auch aktiv.

mein@Pi5:~ $ systemctl list-timers fstrim.timer --all
    NEXT                         LEFT        LAST                        PASSED     UNIT         ACTIVATES
    Mon 2024-04-01 00:37:01 CEST 3 days left Mon 2024-03-25 01:24:34 CET 3 days ago fstrim.timer fstrim.service

root@Pi5:~# lsusb
    ...
    Bus 002 Device 002: ID 152d:0576 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. Gen1 SATA 6Gb/s Bridge
    ....

• Ich habe mir jetzt das Pimoroni Base gegönnt, da das Argon in DE recht teuer ist (außer Botland aber die haben es aktuell nicht auf Lager) und wer weiß, wann die Foundation mit ihrer Version rausrückt.

Leider gehen die SSDs gerade im Preis ganz schön nach oben.
    Meine beiden letzten 1TB Teile kosten mittlerweile fast das Doppelte ....

• So, heute kam mein Pimoroni NVMe BASE ....

Ich frage mich, ob die Lackierung von dem Teil teurer war als das bisschen Platine selbst ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!