Schaltplan erstellen aus unbekannter Platine? (Für ein Projekt mit dem Pico)

• Endlich habe ich mal ein Projekt für einen Raspberry Pico: Die Steuerung einer LED-Lampe. Mehr dazu in Kürze im Pico-Teil des Forums.

Vorab eine Frage an die Elektroniker hier.

Die zu steuernde Lampe wird manuell mit 4 Tastern (ein/aus, heller, dunkler, Auswahl der 1./2./beider LED-Reihe(n)) bedient.
    Um mit dem Pico da einzuklinken, musste ich irgendwie verstehen, was da in der Lampe abgeht und an welche Kontakte ich heran kann.

Also hatte ich die Schaltung ausgebaut und versucht, sie zumindest halbwegs zu verstehen, also einen Schaltplan zu erstellen. (Ich bin kein Elektroniker!)

Hier im Forum wurde mal KiCAD erwähnt und das habe ich ausprobiert. Die Lernkurve war allerdings zu steil (für mich und diesen Einsatzzweck).

Dann habe ich Fritzing probiert. Das schien mir realistischer und die Ansichten Schaltplan/Platinenansicht schienen hilfreich zu sein.

Trotzdem war es ein riesen Gefummel, die Schaltung zu erfassen/erstellen.
    Und der resultierende Schaltplan bedurfte heftiger Nacharbeit (eines diesbezüglichen Laien: mir), um halbwegs nachvollziehbar zu sein.

Und das ist nun endlich meine Frage:

Gibt es empfehlenswerte Hilfsmittel/Programme/Vorgehensweisen, aus einer unbekannten Platine halbwegs komfortabel einen Schaltplan zu erstellen?

Das ist übrigens das bisherige Ergebnis (falls jemand Lust hat, drauf zu schauen: Sieht es sinnvoll aus, was ich da ermittelt habe?):

Mit Spannung (24V) versorgt wird das Ganze über die grüne Klemme unten, im Schaltplan JU.
    Der 5-V-Regler direkt über der Klemme ist "geraten", er sieht aus wie ein normaler Transistor, an die Beschriftung komme ich nicht ran.
    Die beiden gleichen ICs sind LM358P, der andere (IC1) ist nicht beschriftet.

Edit: Die Transistoren sind 2x H8050CF (TO-92) und 2x B772 (TO-220).

Edited 2 times, last by simonz: Bezeichnungen der Transistoren am Textende korrigiert + ergänzt. (March 21, 2024 at 2:13 PM).