DJ Controller mit Raspberry Pi

  • ich habe auch schon das Zusammenspiel RPi - DJ-Controller (Pioneer DDJ ERGO V) getestet, siehe hier. Bzw. zuerst mal Inbetriebnahme des DJ-Controllers am x86-Laptop unter Linux. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd, ich brachte die Audioausgänge mangels passender Linuxtreiber nicht zum Laufen. Das Problem für Betrieb unter Linux ist, dass die Software nur für Windows oder Mac ausgelegt ist und nicht für Linux.
    In Tests mit geliehenen Controllern der Hersteller numark, und Native Instruments (Traktor) brachte ich unter Linux aus den Audioausgängen sofort (d.h. plug+play) einen Ton heraus, leider nicht aus meinem Pioneer!

    So eine klassische USB-DJ-Konsole ist ja im Endeffekt nichts anderes als einen USB-Hub, an dem sich eine aufgemotzte USB-Tastatur (meist aber über MIDI und selten HID-konform) und eine Soundkarte befinden. Was heißt in diesem Zusammenhang bei Deinem Gerät

    Dies wird ja mit einem iPad benutzt

    :?: Hat es keine "normale" USB-Schnittstelle, sondern den spezifischen Apple-Anschluss? Dann bin ich leider raus. Denn die fotografierte Platine würde ich nicht aus dem Controller ausbauen, sondern den in einem Gehäuse sauber verbauten RPi daran anschließen.

    Ansonsten sind es zwei Schritte:

    1. Test der MIDI-Funktion der einzelnen Bedienelemente, wie im oben verlinkten Thread beschrieben, mit den dort verlinkten Testprogrammen von mir. Dies ist letztlich eine reine Fleißarbeit. Aber das bitte erst durchziehen, wenn auch 2. funktioniert.
    2. Inbetriebnahme des Soundkartenteils. Dies sind ja 2+2 Kanäle (Stereo), für Kopfhörer und Masterausgang zum Verstärker.

    Zuletzt brauchst Du noch eine DJ-Software. Da ist unter Linux Mixxx Dein Freund. Da quelloffen, kann man es zur Not für den RPi selber kompilieren. Aber so weit bin ich bisher nicht gekommen, ich nutze mangels neuerer Windows-Lizenzen immer noch Windows 7 auf meinem DJ-Laptop. Dies ist in diesem Falle unproblematisch, da dieser Win7-Rechner nie am Internet hängt.

    Fazit:
    Ein ambitioniertes Projekt, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!