Standheizung, Lüftung, Wasserversorung im WW über Raspberry PI Steuern (Totaler Anfänger)

• Moin Ihr Profis,

ich bin Elektriker aus dem "mechanischen" Steuerzeitalter und möchte doch noch mal in die "Hightech" eintauchen.

Basiswissen wie Siemens LOGO und Excel VBA sind bekannt.

Projekt: Ich möchte mit einem Paspberry PI Rechner, div. Analog I/O und Digital I/O Modulen in einem Wohnwagen die Heizung , Lüftung, Wasserversorgung, Licht regeln und steuern.

-analoge Temperatursensoren

-analoge Füllstandsanzeigen

-analoge Drucksensoren

-digitale Sensor / Schalter / Tastersignale

-digitale Ausgangssignale

-> und das ganze auf einer Selbst gestalteten Bildschirmoberfläche via Touchscreen bedienen!:saint:

Am effizientesten finde ich es wenn mir jemand persönlich Starthilfe gibt und das BASISwissen in grauen Hirnzellen taktet;).

Ich komme aus dem nördlichen Raum von Osnabrück!

Gruß Jörg

• Standheizung, Lüftung, Wasserversorung im WW über Raspberry PI Steuern (Totaler Anfänger)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin,

ich vergas die vorhandene Hardware zu erwähnen

Paspberry PI 4 ModelB 1GB Ram

PI-SPi 8KO Output Relais

PI-SDi 8DI Digital Input

PI-SAI 8AI-16B Analog input

50% vom Wohnwagen, Heizung , Sensoren...uvm.

Gruß Jörg

Welche Software und Hardware (T-Screen ist zu empfehlen)!

• Moinsen,

gar keine, um ganz ehrlich zu sein.
    Solche Aufgaben überlässt man einen Echtzeit-System wie einem direkt programmierten µC.
    Diese sind zudem ohne den Bootvorgang auch nach einen Stromausfall sofort wieder Betriebsbereit.

Der Stromverbrauch eines solchen µC liegt zwischen wenigen mA im einstelligen Bereich ( Arduino-ähnlicher Prozessor [ ohne jetzt für diese Boards Werbung machen zu wollen, die neuste Generation dieser ATMega Prozessoren bietet mehr für weniger Geld ]), bis zu 30 mA für ein RP2040 ( Raspi- PICO) oder knappen 100 mA bei einem Espressif System [ESP8266/ESP32] - somit deutlich unter dem Verbrauch eines RasPi !