Umzug HA von RasPi 4 auf 5

  • Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen 2-7 mehr oder weniger erfolglose Versuche hinter mir und auch schon einige Tipps ausprobiert.

    Meine HA-Installation umfasst eine relativ große Anzahl an Integrationen laufen (Hue, Senec, HomematiIP (Bindung zu separaten Raspi4), HomeConnect, Nanoleaf,GoogleHome, Apple, iCloud, MelCloud, Zigbee, matter ...) zzgl. DuckDNS, NodeRED.

    Also - Backup gemacht - aktuelles Raspi5-Image von HA aufgespielt.

    HA startet dann auch auf dem Raspi5 aber es laufen die einzelnen Komponenten nur rudimentär oder laufen nach dem Neustart gar nicht mehr.

    Beispiel MELCloud: keine Anmeldung mehr möglich


    Hat hier jemand Erfahrungen oder einen entscheidenden Tipp?

    (gerne liefere ich auch mehr Infos)

    *Danke*

  • Welche OS-Version läuft auf dem PI?

    Denn der Pi-5 hat besondere Mindestanforderungen an das OS, und wenn diese nisht gegeben sind, funktioniert einiges nicht.

    Einige Funktionen des PI-5 unterscheiden sich doch stark vom PI-4, so dass man die passende, an den PI-5 angepassten Hardware-Treiber braucht.

    Computer ..... grrrrrr

  • Also…

    Ich jabe direkt die aktuelle HA-OS Version für den PI5 geflasht.

    Inzwischen habe ich aber einen Workaround gefunden mit dem es funktioniert hat.

    - image flashen

    - backup eingespielt

    - neue IP verwendet (DuckDNS angepasst)

    - Neustart

    - usb - zigbee eingesteckt


    Warum das offenbar mit der IP zusammenhängt, kann ich mir nicht wirklich erklären….

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!