Umzug HA von RasPi 4 auf 5

• Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 2-7 mehr oder weniger erfolglose Versuche hinter mir und auch schon einige Tipps ausprobiert.

Meine HA-Installation umfasst eine relativ große Anzahl an Integrationen laufen (Hue, Senec, HomematiIP (Bindung zu separaten Raspi4), HomeConnect, Nanoleaf,GoogleHome, Apple, iCloud, MelCloud, Zigbee, matter ...) zzgl. DuckDNS, NodeRED.

Also - Backup gemacht - aktuelles Raspi5-Image von HA aufgespielt.

HA startet dann auch auf dem Raspi5 aber es laufen die einzelnen Komponenten nur rudimentär oder laufen nach dem Neustart gar nicht mehr.

Beispiel MELCloud: keine Anmeldung mehr möglich

Hat hier jemand Erfahrungen oder einen entscheidenden Tipp?

(gerne liefere ich auch mehr Infos)

*Danke*

• Welche OS-Version läuft auf dem PI?

Denn der Pi-5 hat besondere Mindestanforderungen an das OS, und wenn diese nisht gegeben sind, funktioniert einiges nicht.

Einige Funktionen des PI-5 unterscheiden sich doch stark vom PI-4, so dass man die passende, an den PI-5 angepassten Hardware-Treiber braucht.

Computer ..... grrrrrr

• Also…

Ich jabe direkt die aktuelle HA-OS Version für den PI5 geflasht.

Inzwischen habe ich aber einen Workaround gefunden mit dem es funktioniert hat.

- image flashen

- backup eingespielt

- neue IP verwendet (DuckDNS angepasst)

- Neustart

- usb - zigbee eingesteckt

Warum das offenbar mit der IP zusammenhängt, kann ich mir nicht wirklich erklären….

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!