Ich bin schon beim Raspberry Pi 2 auf SSD umgestiegen. Die sind einfach schneller als SD-Karten und waren auch zuverlässiger. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme mit USB-Adaptern am Raspberry Pi 4. Zugegeben, die habe ich günstig gekauft, aber das muss nichts heißen. Bedauerlicherweise halten die Dinger nicht - zumindest bei mir. Spätestens nach ein paar Wochen will die SSD nicht mehr booten. Die blaue LED des Adapters bleibt aus. Nichts geht mehr. Gestern habe ich den neunten von zehn Adaptern geschrottet.
Heute bin ich deshalb zurück zur SD-Karte. SSD verkleinert, Backup erstellt, Backup auf SD-Karte geschrieben, cmdline.txt und fstab angepasst und nun läuft wieder alles.
Hat vielleicht jemand dasselbe Problem wie ich? Ich verstehe nicht, was da mit den Adaptern passiert. Scheint immer nur den Boot selbst zu betreffen. Bis zu einem Neustart laufen die Dinger tadellos.
Und hat jemand schlechte Erfahrungen mit SD-Karten gemacht? Ich erinnere mich dunkel, dass die auch gern mal in den Schreibmodus schalten. Da sind sie aber dann zumindest noch lesbar. Man kann eine Kopie erstellen und das Image auf eine neue Karte aufspielen. Bei der SSD muss ich den Adapter austauschen, dann bootet die SSD wieder.
Ich suche einfach eine dauerhafte Lösung, die nicht die Welt kostet. SSD sind schon sehr billig, die würde ich schon lieber verwenden. Kennt jemand einen USB 3.0 SATA Adapter, der nicht nach wenigen Tagen den Betrieb einstellt? Hier, das ist mein Übeltäter, zehn gekauft, neun kaputt nach einem halben Jahr.