"best practice" für systemd-timer?

• Es gab hier ja schon einige Beiträge zu crontab und systemd-timer als Nachfolger.
    Die crontabs finde ich sehr übersichtlich, da alle Einträge nach Benutzern in Dateien liegen. Bei systemd-timern fehlt mir schon die Übersicht, welche ich alle eingerichtet habe.
    Gibt es "best practice", um die systemd-timer übersichtlich zu organisieren?

• ... die systemd-timer übersichtlich zu organisieren?

Anzeigen mit z. B.:

Code
    systemctl list-units --type=timer
    systemctl --user list-units --type=timer
  • Hallo,

es gibt doch bei systemd "nur" drei Verzeichnisse, wo eigene Units liegen sollten: /etc/systemd/system für selbstangelegt, systemweite Units, /etc/systemd/user für User Units, die für alle User gelten und ~/.config/systemd/user für Units, die von User selber für sich angelegt wurden.

Des Weiteren kannst du mit `systemctl` die Units anzeigen lassen und nach diversen Kriterien (z.B. nur systemweite Units) filtern.

Gruß, noisefloor

• rpi444
    Ja klar, nur welche sind von mir und welche vom System?
    Es kann ja nach einem System-Update/-Upgrade neue System-Timer geben.
    Welche hat installierte Software selbst installiert?
    Wenn ich den RasPI neu aufsetze, muss ich ja alle meinen Timer kennen, um sie neu aufzusetzen.
    Es können dann auch einige vergessene überflüssige dabei sein.

• rpi444
    Ja klar, nur welche sind von mir und welche vom System?

Ich kennzeichne meine units in deren Beschreibung (Description), denn diese wird mit status/cat/list/... immer angezeigt:

Code
    [Unit]
    Description=<meine Beschreibung>

Das kann ich auch als Suchkriterium benutzen.

• Ja klar, nur welche sind von mir und welche vom System?

Die, die das System OOTB mitbringt, liegen in anderen Verzeichnissen.

Wenn ich den RasPI neu aufsetze, muss ich ja alle meinen Timer kennen, um sie neu aufzusetzen.

Das ist doch bei Cron-Jobs genau so. Bzw. bei allen Konfigurationen, die du geändert hast. Das ist nichts systemd spezifisches.

Es können dann auch einige vergessene überflüssige dabei sein.

Das ist doch bei Cron-Jobs genau so. Bzw. bei allen Konfigurationen, die du geändert hast. Das ist nichts systemd spezifisches.

Abgesehen davon kannst du Dateiname und Beschreibung von Unit-Dateien frei vergeben. Die Dateiendung ist wichtig. Wenn es dir also irgendwas nützen würde könntest du alle systemd Units von dir z.B. mit dem Präfix `meine_...` benennen.

Gruß, noisefloor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!