2,4 Inch TFT eigentlich für den Arduino, kriegt man das am Pico zu laufen?

  • Moin Zusammen

    Wie der Titel schon verrät hab ich hier ein 2,4 Inch TFT für den Arduino.

    Besteht die Chance das Ding an dem Pico zum laufen zu bringen?

    Oder wirklich nur mit einem Arduino?

    Danke

    gogo

  • 2,4 Inch TFT eigentlich für den Arduino, kriegt man das am Pico zu laufen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich sehe gerade kein Problem. Das hat den ILI9341 Chip?

    Du musst dir überlegen, mit welcher Sprache du das Display ansteuern willst und dann kannst du schauen, ob es dafür schon eine Bibliothek gibt, ansonsten muss man die selbst schreiben. Ob du das kannst, kann ich nicht beurteilen.


    Grüße

    Dennis

    🎧 The music, if you can call it that, physically assaults anyone dumb enough to listen 🎧

  • Hallo Dennis89,

    es hat wohl den ILI9341. Damit hab ich es schon unter Micropython probiert, aber kein Erfolg gehabt.

    Das Ding ist von AliExpress und irgendwo stand mal das es viele unterschiedliche Versionen bezgl. Chip gibt.

    Das Problem sind die Pins, RST, CS, RS, WR, RD

    Ich habe jetzt WR und RD als SCL bzw. SDA genommen, aber nach viel hin und her probieren kein Bild.

    Bibliothek selber schreiben fällt weg.

    Ich dachte irgendjemand hätte das gleiche Teil vielleicht schonmal am Pico zum laufen gebracht....

    gogo

  • Hi,

    hab ich nun ausreichend getestet, geht nicht.

    Ich denke das Problem liegt hier:

    TFT_CLK_PIN = const(6)
    TFT_MOSI_PIN = const(7)
    TFT_MISO_PIN = const(4)

    Bei mir gibts nur WR und RD, ich denke WR ist MOSI und RD MISO, aber was ist mit CLK? Gibs nicht...

    gruß

    gogo

  • Hallo Dennis,

    erstmal vielen Dank für die Mühe.

    Aber auch mit dem Pinout weiss ich nicht wie ich es anschließen soll.

    Ich suche eine Idiotensichere Anleitung in MicroPython von mir aus auch CircuitPython.


    Ich hab hier auch noch was gefunden, welche es aber auch nicht in Python ist:

    GitHub - Gerald1973/screen_sku_mar2406: Using Arduino card with Raspberry PI Pico. Color TFT screen.
    Using Arduino card with Raspberry PI Pico. Color TFT screen. - Gerald1973/screen_sku_mar2406
    github.com


    Das Display wird jetzt erstmal wieder weggepackt, ich bestell mir nen neues mit 2,8 Zoll und ST7789.


    Dank dir nochmal

    gogo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!