Node-Red auf Pico W?

• Hallo,

ich habe mich bisher mit Arduino, ESP und Node-Red (PC) beschäftigt, um verschiedene Projekte zu realisieren.

Ich würde gern ein Node-Red Projekt vom PC auf einem möglichst sehr kleinen Gerät laufen lassen, da wäre der Pico W ideal.

Soviel ich weiß, läuft Node-Red auf den größeren Raspberrys, Voraussetzung ist aber immer ein Raspberry OS, ist das richtig? Oder läuft das auch ohne OS?

Meine Fragen:

1. lässt sich Raspberry OS auf dem Pico W installieren (incl. Node-Red)

2. hat der Pico W ausreichend Leistung für das OS, oder

3. gibt es ein spezielles OS dass weniger anspruchsvoll ist und auf dem man auch Node-Red installieren kann?

Edit: ok, ich glaube der Pico ist dafür ungeeignet, er unterstützt kein Linux, damit fällt der also weg. Dann müsste das aber der Zero können oder???

Grüße.

:)

Edited once, last by spunky (April 1, 2024 at 6:31 PM).

• Der Pico hat kein "Betriebssystem", daher: Nein

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• hyle
    Ich habe mich auf den Eingangspost bezogen und kurz und knapp und ohne Umschweife geantwortet.

Und ich gestehe: Ich habe nicht alles gelesen.

Ergänzung dazu zu den 3 Eingangsfragen:

1. Nein
    2. Nein
    3. Nein

Tipp meinerseits: Minimum Pi 3B+

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!