Umlaute und msmtp

• Ich hatte Base64 verwendet, weil ich davon ausging, dass base64 eher auf einem System installiert ist als etwas das „quoted printable“ erzeugt. Obwohl — das geht natürlich mit Python:

Code
    $ python3 -c "import codecs as c; print(c.encode('Hällö'.encode(), 'quoted-printable').decode('ascii'))"
    H=C3=A4ll=C3=B6

“It is easier to optimize correct code than to correct optimized code.” — Bill Harlan

• Versuch mal den Content Type im Header mitzugeben.
    Ungetestet :

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Ich habe die Reihenfolge aus #10

Subject: Solardaten vom =?utf-8?b?$(base64 <<< "$monatsname")?=
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: 8-Bit

übernommen und es funktioniert.

Wobei, .... im Header klingt irgendwie logischer ;)

Computer ..... grrrrrr

• Es gibt auch einen Workaround: Einfach keine äöü und ß nutzen sondern ae,oe, ue sowie ss :D

SCNR

Ach deshalb lesen sich Deine Texte so "komisch" .... :dau2: :green_wink:

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Ich habe mal fast so lange in ner amerikanischen Firma gearbeitet, der C64 konnte nur US, ....
    !! Ausrede !! .... :auslachen::baeh2:

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE

Edited 2 times, last by Outlaw (April 8, 2024 at 10:22 PM).

• Faul ... glaube ich nicht. Denn dann wuerde ich raspiBackup nicht mehr maintainen und auch in anderen OSS Tools meine Finger rauslassen.

Alt ... nun ja ... jung bin ich nicht mehr - Ich kann aber trotzdem sogar wenn ich will noch schreiben dass Dein Kommentar mir böse aufstößt ( Beachte das ö und ß:rofl:)

Ich hatte mal einen Chef der nachdem er aus seinem 2 JahresAssignment in den USA zurueckkam deutlich nur noch Deutsch mit einem amerikanischen Slang sprach. Vielleicht bin ich ja auch irgendwo so eigen :biggrin:

• Gute Frage, da muss man schauen wo die Distribution die Taste hingelegt hat oder es selber wie gewünscht einstellen. Ich habe die immer auf der rechten Tux-Taste (es gibt Leute die haben da aus irgendwelchen Gründen ein Windows-Logo wo bei mir der Pinguin auf der Taste ist). Die Kombi für Umlaute ist recht ”logisch” Compose + " und dann den Buchstaben. Geht auch mit anderen Zeichen als a, o, und u, falls man mal über teure Getränke (Moët) schreiben möchte, oder im türkischen gibt es glaube ich ein ï.

“It is easier to optimize correct code than to correct optimized code.” — Bill Harlan

• es gibt Leute die haben da aus irgendwelchen Gründen ein Windows-Logo wo bei mir der Pinguin auf der Taste ist

:lol: Bei mir sehe ich ein Windowslogo auf der Tastatur. Wenn ich da auf der Tastatur tippe bekommt immer ein Linux System den Input und zeigt kein äöü oder ß an :nosmile:

Ist mir ehrlich gesagt auch schnurzwumpe. Wer nicht nicht in der Lage ist die Transliteration von ae, oe, ue oder ss in ä,ö,ü oder ß vorzunehmen muss leider meine Beitraege skippen so leid es mir auch tut :nosmile:

• Wo finde ich die?

Anyhow habe ich keine US Tastatur mehr. Die musste ich leider bei meinem Broetchengeber zuruecklassen. Ich vermisse sie sehr ...

Direkt neben der Anykey ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!