2 Fragen zum NVME-Ausbau des Pi 5

• Hi, ich warte hier auf auf die "Ankunft" eines Gehäuse, welches groß genug für den Pi5 mit "aufgesetzter" NVME-Platine samt Datenträger ist. Kommt vermutlich vom Planeten Uranus oder Mars; dauert halt. Hoffentlich ist bis Juni das Teil hier.

1. FRAGE: Habe die Montageplatine für die SSD mal genauer inspiziert. Da befindet sich (Anbieter: Geekworm) ein 2pol. Anschluss für 5V drauf. So wie der Lüfteranschluss auf dem Pi5-Board. Ist dieser Anschluss bei der Geekworm-Platine Pflicht? Wenn ja, wo bekomme ich solch ein Kabel? Die Doku zu der Platine gibt da keine Auskunft. Hätte zwar PIN-Buchsenkabel in gescheiter Länge, aber die Anschlußstifte sind dünner als die Bohrungen im Kabelstecker, es gibt 100pro nur Wackelkontakt.

2. FRAGE: Wie bekomme ich den Wärmeableiter von der CPU wieder ab - ohne etwas zu beschädigen? Metall-Kühlrippe mit SK-Ableitpad angebracht. Müsste dann wohl den kleineren (Originalen) Raspikühler anbringen; der größere Lüfter vom Drittanbieter ist dann nicht mehr verwendbar.

Kann ggf. auch Fotos dazu erstellen / liefern.

• 1. Mein Pimoroni NVMe BASE hat auch diesen Anschluss, jedoch nur als Lötpunkte.
    Ich gehe davon aus, dass der PCIe Anschluss wohl die meisten NVMe SSDs auch so versorgen kann.
    Evtl. wird es bei 4TB oder spätere größere Versionen knapp.
    Daher würde ich es erstmal ohne extra 5V versuchen.

2. Solche selbstklebende Wärmepads ziehst Du normalerweise so ab und den Rest halt vorsichtig abknibbeln und/oder mit entsprechenden Mitteln "aufweichen".
    Muss das Pad denn runter ?? (Kenne jetzt Dein SSD HAT nicht.)

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited 2 times, last by Outlaw (April 12, 2024 at 7:01 PM).

• Wie bekomme ich den Wärmeableiter von der CPU wieder ab - ohne etwas zu beschädigen? Metall-Kühlrippe mit SK-Ableitpad angebracht. Müsste dann wohl den kleineren (Originalen) Raspikühler anbringen; der größere Lüfter vom Drittanbieter ist dann nicht mehr verwendbar.

Versuch mal Wasch- oder Feuerzeug-Benzin, aus dem Drogerie-Markt.

Computer ..... grrrrrr

• @Outlaw: Ich hatte mal eine MZ TS150. Ist aber auch nicht weiter hilfreich.

Was soll das sein? Metall-Kühlrippe mit SK-Ableitpad

Es wäre sinnvoll mitzuteilen welches geekworm Ding du gekauft hast und welchen größeren Lüfter vom Drittanbieter du verwendest.

Die Pads gehen in der Regel einfach ab und es gibt welche zum nachkaufen

Darüber hinaus steht doch alles auf der geekworm website

Stecker XH Raster 2,54

Geekworm X1001 PCIe to M.2 Key-M NVMe SSD PIP TOP for Raspberry Pi 5
    The X1001 V1.1 shield is an NVME M2 SSD adapter board for the Raspberry Pi 5 that uses the new PCIE interface of the Raspberry Pi 5 to utilise the NVME M2 SSDs…
    geekworm.com
    • Can Power the X1001 shield directly from the FPC PCIe ribbon (providing maximum 5W of continuous power)
    • Integrated with XH2.54 5V power connector, just use it if you are using a ultra large capacity SSD if the current is not enough.PS:
    1. Maximum current for PCIe wire is 1A, and voltage is 5V.
    2. If you find that the SSD is not working properly, it is possible that the power supply of SSD is not enough, then you need to check the current requirement of your SSD to decide whether power the SSD separately.
    3. The X1001 hardware has no limit on NVME SSD capacity, which is dependent on the Raspberry Pi OS.

Edited 3 times, last by Nille (April 12, 2024 at 7:08 AM).

• Hi, so gestern kam das "tolle Gehäuse" hier an. Über 2 Stunden damit zugebracht, den Pi 5 samt aufgesetzter NVME-Platine (mit 2280er SSD) nur ins Gehäuse hinein zu manövrieren. Also die Leute von KKSB (Gehäuselieferant) sollten nochmals das Teil überarbeiten. Zumutung ist noch reine "Lobhudelei".

Heute früh den Pi5 gestartet. Pi 5, Netzteil, Micro-SD mit BS, Tastatur - alles vom deutschen Raspi-Shop, verbunden.

Rechner fährt zwar hoch, aber dann ist Ende.

Auf Tastatureingabe wird nicht reagiert

Anbei ein Foto von der Monitormeldung, die sich alle paar Sekunden wiederholt.

Ähhhhmmm: Elektroschrott?

Device-tree file "bcm2712-rpi-5-b.dtb" not found.

Sieht so aus als wenn das richtige Image, aber die falsche Hardware zum flashen ausgesucht wurde

Read config.txt bytes 114 hnd 0x10

Um ein Raspi-Image scheint es sich wohl zu handeln.

bootloader: 30de0ba5 2023/10/30

Der könnte auch seine schmutzigen Finger im Spiel haben, ein Update könnte da weiterhelfen.

MfG

Jürgen

• Die Micro-SD-Card war gekauft; mit dem (angeblich) neuesten Raspi-OS.

• Wann gekauft?
    • Als Bundle mit dem Pi?
    • Welches RaspiOS ist da drauf?

Der Raspi 5 läuft nur mit dem neuesten OS (Bookworm)

Lade dir auf deinen Rechner den RaspberryPiImager herunter und installiere auf eine SD-Karte das neueste OS.

//EDIT

Vor ein paar Jahren war mein Auto auch neu. ;)

Edited 2 times, last by Franjo G (April 12, 2024 at 1:41 PM).

• Da ich nur diesem einen Raspi habe (siehe obiges Monitorfoto), wird das wohl nix mit einem Ersatzdownload. Zudem habe ich nur noch diesen doofen WIN 11 - PC. Die Micro-SD-Card mit dem OS wurde vor ca. 8 Wochen als Bundle mit dem Pi 5 gekauft (Berrybase-Shop).

Toll zu sehen, wie leicht es ist, Kunden zu verschaukeln. Siehe auch mein KKSB-Gehäuse; die bekommen aber von mir noch eine schööööne Nachricht.

Fehlt nur noch, dass Tastatur und Maus vom Raspi auch "nen Hau" haben; dann ist mein "Glück" vollkommen!

• Der Raspberry Imager von https://www.raspberrypi.com/software/ für Windows mit Winn11 herunterladen und installieren.
    Die Micro SD Karten mit Adapter mit PC verbinden.
    Imager starten und Raspberry Modell auswählen, Sd Karte Auswählen ,WLAN Zugang eintragen und flashen starten.

Karte aus PC entnehmen , in Pi einstecken , Pi mit Strom verbinden und warten.

Normalerweise klappt das dann alles automatisch..

• Ich finde nur 1 Kit für den RPi5 bei Berrybase:

Raspberry Pi 5, 8GB RAM, Active Cooler Kit
    Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des Raspberry Pi 5 mit diesem Active Cooler Kit! Mit dem leistungsstarken Pi 5, dem Active Cooler und…
    www.berrybase.de

Und das wird ohne Micro-SD Karte geliefert.

MfG

Jürgen

• @Outlaw: Ich hatte mal eine MZ TS150. Ist aber auch nicht weiter hilfreich.

....

Was willst Du mir damit eigentlich sagen ??

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das bei meinem NVMe HAT genauso ist, jedoch der PXCIe Bus scheinbar genug Leistung für die meisten SSDs bringen soll.
    Diverse Tests haben das bei den verschiedensten Herstellern solcher HATs bestätigt.

Der TE hat schon vorab gefragt, ohne es überhaupt getestet zu haben.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Die Micro-SD-Card war gekauft; mit dem (angeblich) neuesten Raspi-OS.

Und jetzt kann ich den ganzen Kram "versenken"? Ohne das der Pi 5 ansprechbar ist, geht natürlich auch kein Update.

Meine Begeisterung wächst von Minute zu Minute.

Komm mal runter, das ist alles im Lernprozess inbegriffen.
    Mach Dir nicht so einen Stress, sondern geh in aller Ruhe alles von vorne noch mal durch.

Ok, ist nun gaga gelaufen und Dein Gehäuse scheint wohl nicht das Wahre zu sein aber das wird schon.
    Ich selbst geige auch noch ohne rum, da mein ausgesuchtes Gehäuse (Argon40 Neo 5 NVMe) entweder extrem teuer ist oder nicht erhältlich.
    Jetzt geht es erst mal ohne.

Den Rest bekommen wir auch noch hin und immerhin gibt es hier tolle Anleitungen und fähige Leute.

Und alle haben mal bei Null angefangen und oft geflucht.

Also fang erstmal an, mit dem Imager das richtige Image zu installieren und Dich vor allem in Linux einzuarbeiten.
    Du wirst sehen, es lohnt sich und macht sicher auch bald Spaß.

Mein Zeug

• Hallo Bertthias,

Dein Tip war "Gold" wert. Nachdem ich das Tool zum "Befüllen der Pi5-Micro-SD - Card heruntergeladen hatte, habe ich doch mal aus Neugier nachgesehen, was mir da verkauft wurde. Von wegen AKTUELLE VERSION; Screenshot hier anbei.

Nun läuft hier alles soweit wie es soll. An den Einstellungen musste ich einiges ändern; ein 28er Moni - da verschwinden die kleinen Schriftzeichen fast; ich fotografiere recht viel. Morgen mal noch die SD-Card auf die NVME-SSD umsetzen, dann ist erst mal alles gemacht.

An Alle aus diesem Thema hier:

Ich will weg von Windows. Kenne Windows seit Version 3.0. Bin Org.-Prog. und mittlerweile im Ruhestand. Seit WIN 11 habe ich den "Kanal" voll. Win 12 kann kommen - aber nicht für mich. Windows nervt mich immer mehr (angeblich bin ich teilweise gar minderjährig!!!); müsse diesen und jenen Dienst aktivieren, um sicher zu sein. Solle unbedingt die Cloud nutzen und auch mal an das Mieten von MS-Programmen nachdenken.

MIR REICHTS.

Inzwischen habe ich einen Laptop mit Linux beglückt, nachdem mein letzter Kontakt zu dem System gut 3 Jahrzehnte zurückliegt (SUSE Linux, auf mehreren CD's).

Für das bisschen Kleinkram des Alltags reicht mir der PI5 dicke. Und für das, was auf dem kleinen Zwerg nicht geht, habe ich ja noch das Linux-Gerät.

Vielen Dank an alle Helfer hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!