Wandbildschirm mit Raspberry PI und Funktionsübersicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    in unserem Haus habe ich zwei Wandbildschirme mit je einem Raspberry PI eingebaut.

    Das Betriebssystem ist Rasbian. 24h,365Tage sind diese beiden Rechner an. Angezeigt werden je Wandrechner je zwei Browser-Tabs.

    Einer für Siemens Logo Touch-Display und einer für eine Axis-Kamera. Bei der Logo lssen sich z.B. die Raumheizwerte individuell verstellen und die Kamera dient für den Hauseingang.

    Nach einer gewissen Zeit wird der Kamera-Stream abgebrochen, denke es liegt entweder am Ram des Raspberry oder am Browser-Cache. Den Tab neu laden und der Stream wird fortgesetzt.

    Das müsste behoben werden.

    Nun würde ich gerne beide Tabs zu einer Übersicht zusammenlegen, so dass alles auf einer Ansicht verfügbar ist.

    Weiterhin möchte ich die Zustände der beiden Briefkästen abfragen. Also wenn die Post eingeworfen wird, soll eine Anzeige aufleuchten (GPIO Led) oder Textfeld in der Ansicht und evtl. einen Ton dazu.

    Nach dem öffnen des Briefkasten erlischt die Anzeige oder das Textfeld. Diese Zustände werden per Logo abgefragt und müssten dann an den Raspberry per LAN weitergegeben werden.

    Wie würde das gehen?

    Welche gemeinsame Oberfläche könnte verwendet werden? Schön wäre es, wenn diese neue Oberfläche stabil läuft und der Aufwand sich in grenzen hält.


    Vielen Dank.

  • Wandbildschirm mit Raspberry PI und Funktionsübersicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schau dir mal "magicmirror2" an. Dort kannst du so einiges einbinden oder anzeigen, auch HTML-Seiten oder Streams z.B. von Spiegel.de

    Man(n) muss sich halt einarbeiten 8o

    Display Spoiler

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!