Wayland - Numlock bei Start in den Desktop automatisch aktivieren

• Weil ich es gerade brauchte, also FYI. :wink1:

Mich nervte, dass unter Wayland der Nummernblock nicht aktiv war, wenn ich automatisch in den Desktop boote und suchte eine Lösung dafür.

Es reicht einfach ein Eintrag in der ~/.config/wayfire.ini im [input] Block mit folgender Zeile:

Code
    kb_numlock_default_state=true

Vielleicht nervt das hier ja noch jemanden. :green_smile:

• Wayland - Numlock bei Start in den Desktop automatisch aktivieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe gerade auf labwc umgestellt und hier auch den Weg gefunden.

/etc/xdg/labwc/rc.xml öffnen, nach

XML
    <keyboard>
        <numlock>on</numlock>
        <default />

suchen, off in on ändern und speichern. Färtsch! :green_wink:

Ggf. wäre es sicherer diese Datei nach ~/.config/labwc zu kopieren, Eigentümer und Gruppe für den User anzupassen und dort die Datei ändern, aber das habe ich nicht getestet.

//Edit

Den Test habe ich nachgeholt und das funktioniert auch. :thumbup:

• Ggf. wäre es sicherer diese Datei nach ~/.config/labwc zu kopieren, Eigentümer und Gruppe für den User anzupassen und dort die Datei ändern, aber das habe ich nicht getestet.

//Edit

Den Test habe ich nachgeholt und das funktioniert auch.

Sicherer: da kam (vor?)gestern auch gleich eine Änderung vorbei. Ich hatte /etc/xdg/labwc/rc.xml vorher gesichert und habe die deshalb erlaubt, sonst ist an der Stelle auch direkt ein Vergleich möglich, den ich erst hinterher gemacht habe:

Meine einzige Änderung habe ich dann manuell korrigiert (da muss sh -c davor) wiederhergestellt. Ich werde dann auch ~/.config/labwc/rc.xml nutzen und gelegentlich mal ins Changelog von raspberrypi-ui-mods sehen.

We're one nation under god we stand above the rest
    With mighty high technology we're never second best

• Ich habe gerade auf labwc umgestellt und hier auch den Weg gefunden.

/etc/xdg/labwc/rc.xml öffnen, nach

XML
    <keyboard>
        <numlock>on</numlock>
        <default />

suchen, off in on ändern und speichern. Färtsch! :green_wink:

Hallo hyle,

So hatte ich es gemacht gehabt, bin beim ersten "apt-update/upgrade" darüber gestolpert, ich wurde gefragt ob ich die geänderte behalten möchte oder die neue installieren möchte, ich werde die zweite Variante von Dir jetzt auch benutzen.:S

Lg Qvrgre

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Bei der Suche nach dem Ausblenden des Mauszeigers bin ich bei der Gelegenheit zufällig darüber gestolpert, wie Numlock auch für die Anmeldung in den Desktop automagisch aktiviert werden kann. Dazu sollte im Verzeichnis /etc/xdg/labwc-greeter die dortige Datei rc.xml so oder so ähnlich aussehen:

XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <openbox_config xmlns="http://openbox.org/3.4/rc">

<keyboard>
        <numlock>on</numlock>
      </keyboard>

</openbox_config>

Also dort auch auf on stellen. :green_smile:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!