Wayland - Numlock bei Start in den Desktop automatisch aktivieren

• Weil ich es gerade brauchte, also FYI. :wink1:

Mich nervte, dass unter Wayland der Nummernblock nicht aktiv war, wenn ich automatisch in den Desktop boote und suchte eine Lösung dafür.

Es reicht einfach ein Eintrag in der ~/.config/wayfire.ini im [input] Block mit folgender Zeile:

Code
    kb_numlock_default_state=true

Vielleicht nervt das hier ja noch jemanden. :green_smile:

• Wayland - Numlock bei Start in den Desktop automatisch aktivieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe gerade auf labwc umgestellt und hier auch den Weg gefunden.

/etc/xdg/labwc/rc.xml öffnen, nach

XML
    <keyboard>
        <numlock>on</numlock>
        <default />

suchen, off in on ändern und speichern. Färtsch! :green_wink:

Ggf. wäre es sicherer diese Datei nach ~/.config/labwc zu kopieren, Eigentümer und Gruppe für den User anzupassen und dort die Datei ändern, aber das habe ich nicht getestet.

//Edit

Den Test habe ich nachgeholt und das funktioniert auch. :thumbup:

• Ggf. wäre es sicherer diese Datei nach ~/.config/labwc zu kopieren, Eigentümer und Gruppe für den User anzupassen und dort die Datei ändern, aber das habe ich nicht getestet.

//Edit

Den Test habe ich nachgeholt und das funktioniert auch.

Sicherer: da kam (vor?)gestern auch gleich eine Änderung vorbei. Ich hatte /etc/xdg/labwc/rc.xml vorher gesichert und habe die deshalb erlaubt, sonst ist an der Stelle auch direkt ein Vergleich möglich, den ich erst hinterher gemacht habe:

Meine einzige Änderung habe ich dann manuell korrigiert (da muss sh -c davor) wiederhergestellt. Ich werde dann auch ~/.config/labwc/rc.xml nutzen und gelegentlich mal ins Changelog von raspberrypi-ui-mods sehen.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

• Ich habe gerade auf labwc umgestellt und hier auch den Weg gefunden.

/etc/xdg/labwc/rc.xml öffnen, nach

XML
    <keyboard>
        <numlock>on</numlock>
        <default />

suchen, off in on ändern und speichern. Färtsch! :green_wink:

Hallo hyle,

So hatte ich es gemacht gehabt, bin beim ersten "apt-update/upgrade" darüber gestolpert, ich wurde gefragt ob ich die geänderte behalten möchte oder die neue installieren möchte, ich werde die zweite Variante von Dir jetzt auch benutzen.:S

Lg Qvrgre

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!