Raspberry Pi als Server

  • Hey Leute, ich wollte mein Raspy jetzt als Server einrichten^^
    Ich hab mir hier im Forum ein Tutorial angeguckt, man sollte damit anfangen SSH einzurichten...
    Allerdings wurden da ganz viele Sachen otal selbstverständlich gesagt, und ich wusste garnicht was die meinen, mit sowas wie "putty" und "debian" und so :(

    Und am Ende hat noch einer gesagt, dass man jetzt garnichts mehr installieren muss, weil man das bei Raspian schon in der Config einstellen kann oder so...

    Also wie soll ich jetzt vorgehen ?

    MfG, BDG

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes lädst du dir die neuste Version von Raspbian (=Debian) herunter und installierst diese :
    http://www.raspberrypi.org/downloads
    Wie man das macht weißt du?

    In der neusten Version ist SSH schon vorinstalliert.

    Putty ist ein Windows Programm um über das Netzwerk auf die Konsole zuzugreifen. Das hat den Vorteil, dass du keine Maus/Tastatur oder Bildschirm an den Pi anschließen musst.

    Du kannst also gleich hier weitermachen.
    Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation

    Vorraussetzung ist eine Verbindung mit Putty zum RPi. Dazu benötigst du Putty und die Ip-Adresse vom Rpi.
    http://www.putty.org/


    Bei weiteren Fragen kannst du dich einfach melden.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ich hab mein Raspy vor 18 Wochen bestellt, der kam jetzt an Weihnachten an.
    Dabei war noch eine SD-Karte mit dem Betriebsystem, ist das dann schon Raspian ?
    Und dann kann ich also gleich bei Schritt 2 weitermachen okee... Ich probier das mal ^^
    Aber um die IP vom Raspberry Pi rauszufinden brauch ich ja doch ein Bildschirm, oder ?
    Und ist das SSH schon aktiviert so normal ?

    Oder kann ich auch so vorgehen : ich mach Raspy strom an, dann internet anschluss an, dann geh ich auf meine fritzbox seite, und guck wie vom raspy die ip ist, und alle sind happy, oder wie ?

    EDIT: Ja, kann ich ;D Wie cool ist das denn bitte :D
    Danke leute, hab euch alle ganz doll lieb :*

    Ich probier jetzt mal weiter mit Schritt 2^^

    Nur ich kann den Befehl "sudo restart" nicht ausführen :(
    Er sagt command not found...

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (31. Dezember 2012 um 13:31)

  • Und wie ist jetzt mein phpmyadmin Benutzername ? Passwort hab ich ja festgelegt, aber wie ist der Benutzername ???

    Und was mir noch aufgefallen ist : Ich hab ja jetzt nur eine lokale IP, da kommt ja jetzt kein anderer aus der Welt rauf :(
    Wie mache ich, dass jeder draufkommt ?

    Und noch ne Frage : Der Server läuft jetzt die ganze zeit, auch wenn ich neu starte ?
    Verbraucht der nich viel CPU und Ram ?

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (31. Dezember 2012 um 14:16)

    • Offizieller Beitrag


    Nur ich kann den Befehl "sudo restart" nicht ausführen :(
    Er sagt command not found...


    "sudo reboot" sollte klappen



    Und wie ist jetzt mein phpmyadmin Benutzername ? Passwort hab ich ja festgelegt, aber wie ist der Benutzername ???


    Benutzername ist : root



    Und was mir noch aufgefallen ist : Ich hab ja jetzt nur eine lokale IP, da kommt ja jetzt kein anderer aus der Welt rauf :(
    Wie mache ich, dass jeder draufkommt ?


    Du musst eine "Port-Weiterleitung" von Port 80 in deinem Router einstellen.
    Google das mal mit dem Namen deines Routers
    Danach kann dein Server die öffentliche IP aufgerufen werden. Wenn du einen http://www.adresse.de haben möchtest könntest du den kostenlosen DNS Service von No-Ip nutzen. Dazu kannst du mein Tutorial benutzen:
    Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2



    Und noch ne Frage : Der Server läuft jetzt die ganze zeit, auch wenn ich neu starte ?
    Verbraucht der nich viel CPU und Ram ?


    Wenn du neu startest, fährt er runter und startet neu. Dann läuft er wieder! Und wenn die einen Server betreibst verbraucht er auch RAM und CPU Rechenleistung. Ist doch klar, oder was meinst du?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (31. Dezember 2012 um 14:35)

  • Supii :D Klappt ! Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Sicherheit : Kann irgendjemand jetzt irgendwie mein Raspberry oder mich angreifen, wenn ich dem meine IP gebe, über die er auf mein Raspy-Server kommt ?

    Und verbraucht der Server denn viel Ram und CPU oder nicht so?

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest überall sichere Benutzernamen und Passwörter benutzen. Den Root Benutzernamen solltest du also noch ändern. Dann musst du darauf achten, dass du nur Port 80 freigibst. Und dann musst du darauf achte, dass du sichere Scripte auf deinem Server benutzt. Wirklich sicher ist kein Server. Eventuell schreibe ich noch im Tutorial etwas zum Thema Sicherheit.

    Mit htop kannst du live die Systemauslastung verfolgen.
    Es wird mit "sudo apt-get install htop" installiert und mit dem Befehl "htop" ausgeführt.
    Du kannst htop mit F10, Q oder STRG + C beenden.
    http://htop.sourceforge.net/


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!