Ohne framp Leistung zu schmälern, habe ich das Problem 8 TB auf 5 Datenträger im Zugriff zu haben. Eine Vollsicherung ist eine Wochenaufgabe.
Selbst die Boot-Platte(SSD) mit 500G braucht schon mal 160 Minuten also rund 2,5 Stunden (eine Stammtisch Runde).
1 TB sind somit 5 Stunden ... alles zusammen 40 Stunden. Dem entsprechend oft macht man eine Vollsicherung.
Jetzt habe ich mir das Programm "restic" angelacht und bin ganz zufrieden damit.
Restic hat einige Vorteile.
- Man kann eine Beliebige Sicherung "mounten" und dann einzelne Files rekonstruieren bzw zurückkopieren
- Jeder Snapshot wird eine eigene Sicherung aus der dann alles Rekonstruiert werden kann.
- Verschlüsselung und Passwort bei allen Aktionen.
- sftp, rclone und rsync werden unterstützt.
Der Nachteil: Commandline mit einer Syntax ![]()
restic ist open-Source und lässt sich am Raspi leicht mir apt install restic installieren. Allerdings ist es nichts für Anfänger.
Für andere OS gibt es die Software auch. Sogar für Windows.
Der Link zur Homepage: https://restic.readthedocs.io/en/stable/index.html
Aber mit einer netten Oberfläche .........
QuoteDisplay Morerestic -r /media/robert/Zitrone1/backp-2024-04/ snapshots
enter password for repository:
repository a309e0a4 opened (repository version 2) successfully, password is correct
found 1 old cache directories in /root/.cache/restic, run `restic cache --cleanup` to remove them
ID Time Host Tags Paths
------------------------------------------------------------------------------
97bfeb99 2024-04-28 06:20:47 Kirsche /bin
/etc
/home
/lib
/media/robert/Daten1
/media/robert/Daten2_1
/media/robert/OC_disk_1
/media/robert/green
/media/robert/mcsd_65G
/sbin
/srv
/usr
eine Listing der Sicherungen
und so schaut der mount Zugriff aus
QuoteDisplay Moreroot@Kirsche:~# restic -r /media/robert/Zitrone1/backp-2024-04/ mount /mnt 2679ce8e
enter password for repository:
repository a309e0a4 opened (repository version 2) successfully, password is correct
Now serving the repository at /mnt
Use another terminal or tool to browse the contents of this folder.
When finished, quit with Ctrl-c here or umount the mountpoint.
^Z
[1]+ Angehalten restic -r /media/robert/Zitrone1/backp-2024-04/ mount /mnt 2679ce8e
root@Kirsche:~# bg
[1]+ restic -r /media/robert/Zitrone1/backp-2024-04/ mount /mnt 2679ce8e &
root@Kirsche:~# ls /mnt
hosts ids snapshots tags
root@Kirsche:~# ls /mnt/snapshots/
2024-04-28T06:20:47+02:00 2024-04-28T10:12:43+02:00 2024-05-09T23:53:57+02:00 latest
root@Kirsche:~# ls /mnt/snapshots/latest
bin etc home lib media sbin srv usr