Touchpad vs Trackpoint - Wer benutzt was lieber?

• Ich liebe das Trackpad an meinem MacBook Pro. Alleine was alles an Steuerung per Gesten möglich ist lässt sich mit einer Maus überhaupt nicht abbilden. Allerdings kriege ich regelmäßig die Krise, wenn ich dann mal ein Notebook eines anderen Herstellers vor die Pranken kriege. Da sind wirklich Welten dazwischen was die Qualität der Trackpads bzw. die Integration in das System angeht (diese Einschätzung ist natürlich subjektiv und nicht repräsentativ da auf zu geringen Datenbestand basierend ;) ).

• Ich bin viel am Programmieren und da kopiere oder verschiebe ich sehr oft ausgewaehlte Codeteile von A nach B. Diese Codeteile mit dem Touchpad auszuwaehlen ist ein Graus :fluchen: Mit einem Trackpoint oder einer Maus geht das wesentlich schneller.

Klar bekommt man auch das alles mit einem Touchpad hin - aber wenn man programmiert will man nicht immer konzentriert genau den Text den man kopieren will auf dem Touchpad auswaehlen sondern den Code ruck zuck kopieren.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Mit einem Trackpoint oder einer Maus geht das wesentlich schneller.

Trackpoints gibt es doch fast gar nicht mehr.

Ausnahme Lenovo Thinkpad

Lenovo verspricht: TrackPoint bleibt für immer Bestandteil der ThinkPads

Man könnte meinen, der TrackPoint stirbt als Eingabegerät aus. Dell und HP haben ihre Pointing-Stick-Implementierungen in den letzten Jahren eingemottet, womit praktisch nur noch Lenovo mit seinen ThinkPads verbleibt. Jetzt hat Lenovo versprochen: Der TrackPoint wird niemals sterben, solange es ThinkPads gibt.

• Trackpoints gibt es doch fast gar nicht mehr.

Leider :motz:denn die haben den Vorteil dass wie mit einer Maus exakt ausgewaehlt werden kann. Deshalb habe ich mir ja eine BT Maus besorgt.

Ist wohl so dass Lenovo/IBM immer noch das Patent auf dem Trackpoint hat und damit die Kosten fuer einen Laptop erhoehen. Keine Ahnung um wieviel. Sieht aber so aus als wuerde "Geiz ist Geil" leider siegen.

Mein Raspberry Zoo

• und da kopiere oder verschiebe ich sehr oft ausgewaehlte Codeteile von A nach B.

Mmh, warum nicht mit der Tastatur. Meiner Meinung nach geht das meist sogar schneller, da man (bei Maus und Touchpad) die Finger an der Tastatur hat; bei Trackpoint zwar auch, aber der Bewegungsfluß ist gestört.
    Kommt natürlich auch etwas auf die Situation an.
    Manchmal kopiere ich auch erst in ein leeres Dokument rein bevor ich das woanders einfüge. Da lassen sich Anpassungen etc. machen und mit Strg+a Strg+[c|x] hat man dann alles ausgewählt und kopierfertig und kann es an der richtigen Stelle einfügen. Aber ich bin da wohl immer noch an die Arbeitsweise aus dem letzten Jahrtausend gewöhnt. ;)

• Man gut das ich nur "alte" Lenovo's einsetze. Dann habe ich sie noch laaange!!!

Ich habe hier noch einen älteren Dell Latitude. Der hat auch noch einen

• Der Pessimist in mir deutet das jetzt als „Lenovo plant ThinkPads einzustellen“. 😱 🙂

Thinkpads sind die einzigen die noch Trackpoints beinhalten - hoffentlich noch lange. Es gab noch Ansaetze von anderen Herstellern aber die sind alle beerdigt worden.

Leider befinden sich die Thinkpads im Hoeherpreissegment. Die Kaeufer wissen wohl schon was sie an dem Trackpoint haben.

Mein Raspberry Zoo

• Mmh, warum nicht mit der Tastatur.

Wie geht das effizient? Bedenke - ich will i.d.R. nicht einfach eine ganze Anzahl Zeilen selektieren - das geht fix per Tastatur - aber nicht bei Teilen der Zeilen.

Mein Raspberry Zoo

• framp Mit Shift und den Tasten zum Bewegen kann man ganz gut markieren. Also nicht nur reine Cursortasten, sondern auch was man sonst so benutzt um den Cursor ganze Worte weiterzubewegen, oder bis zur nächsten passenden Klammer. Und moderne Editoren und IDEs bieten da ja auch noch praktische Tastenkombinationen um Selektionen zu erweitern, bis zu Klammern, Syntaxkonstrukte, Scope, Blöcke und so weiter.

“Give a man a fire and he's warm for a day,but set fire to him and he's warm for the rest of his life.” — Terry Pratchett, Jingo

• Mit Shift und den Tasten zum Bewegen kann man ganz gut markieren. Also nicht nur reine Cursortasten, sondern auch was man sonst so benutzt um den Cursor ganze Worte weiterzubewegen, oder bis zur nächsten passenden Klammer

Die benutze ich natuerlich auch. Aber wenn ich eben nicht Zeilen am Anfang sondern irgendwas mitten drin kopieren will nutze ich den Trackpoint. Ich tippe dann nicht n Mal <next word> oder <next char> oder sonst eine Taste um den Beginn des Kopierttextes zu erreichen. Dann noch den linken Button dazu druecken und den zu kopierenden Text bis zum Ende mit dem Trackpoint auswaehlen und habe fertig. Das Auswaehlen mit dem Trackpoint geht einfach in diesen Situationen schneller.

Beim Markieren von Codezeilen oder Teilen davon bin ich mit einem Touchpad wesentlich schneller als mit einem Trackpoint

Mir scheint ich bin ein Grobmotoriker :denker: Ich brauche mit dem Touchpad extrem lange bis ich genau die Stelle erwische ab der ich kopieren will und dann dasselbe nochmal fuer die Stelle bis wohin der zu kopierende Text geht. Allerdings kann ich mit einem Trackpoint wie auch mit einer Maus sehr gezielt und schnell den Beginn und das Ende des zu kopierenden Textes auswaehlen was dem widerspricht :biggrin:

wenn ich nicht genau den Punkt treffe, dann mit Shift+Cursertasten korrigieren

Das zeigt mir dass Du aehnliche Zielprobleme mit dem Touchpad hast und ich wohl doch nicht zu grobmotorisch bin :green_smile: Das ist mir zu umstaendlich und zeitaufwendig weil ich zwischen Touchpad und Tastatur wechseln muss um Text korrekt auswaehlen zu koennen. Mit einem Trackpoint brauche ich keine Nachkorrektur auf einer Tastatur.

Mein Raspberry Zoo

• Ich brauche mit dem Touchpad extrem lange bis ich genau die Stelle erwische ab der ich kopieren will und dann dasselbe nochmal fuer die Stelle bis wohin der zu kopierende Text geht.

Wie ich oben schon sagte: Trackpad ≠ Trackpad. Da gibt es gute und weniger gute. Es muss also nicht unbedingt an dir liegen. ;)

• Da gibt es gute und weniger gute.

Ich bin ein Trackpad Noob und kenne nur das Trackpad von dem €250 teuren Lenovo Ideapad3 und habe somit keine Vergleichsmoeglichkeiten.

Mein Raspberry Zoo

• Um meine :2cents: einzuwerfen:

Touchoad ist imho eine Grausamkeit - fertig, genug gesagt zu dem Ding da.
    Trackpoint geht, komm ich klar, finde den Sitz mitten in der Tastatur "ungünstig".
    Maus schubsen ist eindeutig besser, ABER

der Trackball ist und bleibt das Non-plus-ultra der Mauszeigerbeweger. Auch meine Frau ist komplett umgeschwenkt, aber sie ist vielleicht nicht repräsentativ - sie schwört ja auch auf Ubuntu Mate :biggrin: (wegen dem Mate-Desktop)

einen schnurlosen Trackball kann ich auch auf dem Laptop abgelegen und auf ne Leiter oder so zielgenau bedienen - also besser als das Touchpad.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Gut dass du das jetzt selbst gesagt hast

Eben habe ich es geschafft einen nackten ESP32 erfolgreich auf eine Traegerplatine zu loeten wo es heisst dass man SMD Loeterfahrung haben muss ... und der ESP32 funktioniert noch :biggrin:. D.h. das widerlegt dass ich gobmotorisch bin :shy:

Mein Raspberry Zoo

• Post by lossauz (May 1, 2025 at 2:14 PM).

This post was deleted by hyle (May 2, 2025 at 10:02 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!