fujitsu fi-6140 an Pi5 / Sane? / Paperless-ngx / pdf

• Folgendes Setup:

Ich habe einen Raspberry Pi 5 mit einer NextCloud und Paperless-ngx. Einen Fujitsu fi-6140 Dokumentenscanner der mittels ADF Duplex Scans erledigen kann.

Ausgangslage:

Wenn ich über mein Android mit Office-Lens scanne, dann wird der Scan als pdf automatisch in meine Nextcloud geladen. Der Ordner ist das consume Verzeichniss von paperless. Paperless liest den Scan direkt ein und hinterlegt ihn.

Wenn ich an meinem Windows Rechner mittels Scanner etwas scanne, dann wird es ebenfalls automatisch als pdf in das Consume Verzeichnis der Nextcloud syncronisiert und in paperless hinzugefügt.

Wunsch:

Ich möchte den Scanner direkt am Pi anschließen und mittels Scan-Button am Scanner einen Duplex-Scan von mehreren Seiten auslösen. Der Scan soll in einer pdf Datei im Consume Verzeichnis gespeichert werden.

Ich habe mal mit folgendem Befehl getestet, ob der Scanner überhaupt angesprochen werden kann und das funktioniert schonmal dass er scannt :)

scanimage --device=fujitsu:fi-6140dj:17780 --source="ADF Duplex" --format=tiff --mode Gray --resolution=200 --batch=/media/ssd/paperless/consume/testscan%d.tiff

Mir fehlt natürlich hier 1.) eine mehrseitige Pdf Datei, sowie das Auslösen über den Scan-Button am Scanner.

Hat hier jemand zufällig das gleiche schon realisiert und kann mir einen tollen Weg zu meinem Ziel zeigen? - Am Pi ist kein Monitor/Tastatur angeschlossen. Ich schalte mich via ssh drauf. Der "liegt" in der Ecke und ist bisher nur meine NextCloud. Da sie aber nur von 2 Personen genutzt wird, ist es einfach zu schade, den Pi nicht auch andere Aufgaben zu übergeben. Daher die Idee mit dem DMS paperless-ngx.

Danke schonmal für eventuelle Hilfen!

Grüße - RudiPi

• fujitsu fi-6140 an Pi5 / Sane? / Paperless-ngx / pdf? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Aus eigener Erfahrung mit Linux und Scannern wünsche ich Dir viel Erfolg, vor allem, was Scannerbuttons angeht ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Sorry, mehr kann ich Dir da nicht sagen, außer, dass es ein Krampf ist und wenn man sich die Technik unter Linux anschaut (im Speziellen SANE), dann verwirft man oft Wünsche ganz schnell wieder.

Aber trotzdem hoffe ich, dass Du eine zufriedenstellende Lösung findest.
    Ich habe es lange vorher schon aufgegeben und scanne meinen Kram wieder unter Windows.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Sorry, mehr kann ich Dir da nicht sagen, außer, dass es ein Krampf ist und wenn man sich die Technik unter Linux anschaut (im Speziellen SANE), dann verwirft man oft Wünsche ganz schnell wieder.

Aber trotzdem hoffe ich, dass Du eine zufriedenstellende Lösung findest.
    Ich habe es lange vorher schon aufgegeben und scanne meinen Kram wieder unter Windows.

Danke;) Das habe ich im Forum auch schon gelesen dass es sehr schwer ist. Dazu kommt natürlich dass ich selber echt keine Ahnung habe. Das macht es auch nicht leichter :)

Vielleicht hat jemand rein zufällig das gleiche Modell und sowas realisiert bekommen. Denn dass es möglich ist,das wissen wir ja alle 😉

Bisher scanne ich die Sachen ja am Laptop und Speicher sie direkt im consume Verzeichnis. Das funktioniert ja auch so.

LG

Rudi

• Ich hatte 3 Scanner 3 unterschiedlicher Hersteller mit Buttons in der Mache => Katrastrophe => Vorhaben eingestellt ....

Das Problem ist im Moment, dass die Lösungen, die existieren (aber bei mir nie oder nicht zuverlässig funktioniert haben), wurden irgendwann spätestens 2014 nicht weiter entwickelt.

Ich möchte Dir den Mut jetzt mit Sicherheit nicht nehmen, sondern nur damit sagen, dass das nicht leicht wird, vielleicht hast Du ja aber auch Glück.

Der Hintergrund der ganzen Misere ist etwas komplizierter, um das hier auf die Schnelle zu erklären, nur soviel dazu:

- Ein Dämon überwacht den Scanner und agiert bei einem normalen Scanbefehl, blockiert aber damit alle anderen Funktionen, die nix mit dem Scannen an sich zu tun haben.
    - Ein zweiter Dämon unterbricht den ersten, um seinerseits die Buttons abfragen zu können (Du ahnst es sicher schon, worauf das hinausläuft).
    - Jeder Scanner hat eigene Buttons, die anders angesprochen werden, daher gibt es keine Standardschnittstelle.
    - Kaum ein Hersteller hat Bock, Linux ordentlich zu unterstützen, man kann froh sein, wenn die Scanschnittstelle halbwegs überhaupt per Standard angesprochen wird.
    usw. usf.

Geil wäre es, wenn sich da die Hersteller einen würden aber da Linux in dem Fall keine Anleger befriedigt (Geld einbringt), ist es jetzt halt so, wie es ist.

Mein Zeug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!