MQTT im IoBroker - Verständnisfrage Tasmota EasyESP Openmqttgateway

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab seit etwa einem Jahr den IoBroker mit Tasmota laufen mit paar so Spielereien mit Sensoren, Benachrichtigungen und Gerätesteuerung.

    Bisher kenne ich es so, dass wenn Tasmota oder EasyESP Sensordaten per MQTT an den IOBroker sende, die bei dem Adapter "SONOFF" schön seperat aufgelistet sind und ich die Werte mit wenigen Klicks auch in eine Datenbank schreiben lassen kann für eine Visualisierung.

    Ich hab neulich OpenMQTTGateway entdeckt mit denen ich allerlei 433MHz Funksensoren einlesen kann. Diese Daten per MQTT an den IOBroker gesendet zeigen beim SONOFF nur ein alive und sonst nichts. Mit einem extra MQTT Broker Adapter im IOBroker (unter anderem Port) werden die Daten angezeigt aber nicht gruppiert und nicht vorsortiert sondern alles was an Daten rein kommt, in einer einzigen Zeile die immer aktualisiert wird. Da kann ich nicht mit ein paar klicks gezielt das aufzeichnen lassen was mich interessiert.

    Muss ich bei solchen MQTT Daten jeweils ein Script basteln welches aus den eingehenden Daten das erwünschte raus pickt und in die 0_userdata schreibt um damit "arbeiten" zu können oder gibt es für solche Fälle ein extra Trick?

  • MQTT im IoBroker - Verständnisfrage Tasmota EasyESP Openmqttgateway? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Alpenpeter May 29, 2024 at 9:24 PM

    Changed the title of the thread from “MQTT im IoBroker - Verständnisfrage Tasmota EasyESP Openmqqtgateway” to “MQTT im IoBroker - Verständnisfrage Tasmota EasyESP Openmqttgateway”.
  • Hab eine Lösung im Internet gefunden.

    Beim IO Broker Forum hat jemand ein Beispiel erstellt wie man aus diesen wilden Zeilen was brauchbares erstellt.

    JSON Parser - Aus Blockly JSON in Datenpunkte schreiben
    Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist - oder ob es sogar nicht schon irgendwie integriert ist, aber mir ging es mächtig auf den Zeiger JSON…
    forum.iobroker.net

    Super Sache so einen Regenmengenzähler unerwartet einfach so auch ins System eingebunden bekommen zu haben. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!