Status-LED dimmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mir ist die Status-LED (ZeroW, Zero2W) ab einer gewissen Dunkelheit einfach zu hell und ich will die Status-LED sehen. Also abschalten fällt für mich aus.

    Jetzt habe ich versucht, die über /sys/class/leds/ zu dimmen.

    Code
    # ls /sys/class/leds/default-on
    brightness  max_brightness  power  subsystem  trigger  uevent
    # cat /sys/class/leds/default-on/brightness
    255
    # cat /sys/class/leds/default-on/brightness
    0
    $ cat /sys/class/leds/default-on/max_brightness
    255

    Ah, max_brightness klingt ja schon mal gut.

    Code
    sudo echo 127 > /sys/class/leds/default-on/max_brightness
    bash: /sys/class/leds/default-on/max_brightness: Permission denied

    Mmh.

    Code
    $ sudo -i
    root # echo  127 > /sys/class/leds/default-on/max_brightness
    -bash: /sys/class/leds/default-on/max_brightness: Permission denied

    Unter /sys/class/leds/ACT/ das gleiche.

    Bin jetzt ein bischen ratlos.

    Ideal wäre, wenn ich das in der config.txt mitgeben könnte, also das dimmen.

    Die LEDs aus-/einschalten geht ja über

    Code
    dtparam=act_led_trigger=none
    dtparam=act_led_activelow=on

    Ideal wäre sowas, wie

    Code
    dtparam=act_led_brightness=127

    Eine Suche nach site: https://www.raspberrypi.com/ dtparam=act_led brightness bringt mich auch nicht weiter.
    Auf https://www.raspberrypi.com/documentation/…config_txt.html werde ich leider auch nicht fündig (oder ich habs übersehen).

    Hat jemand die Lösung parat oder einen Tip?

  • Dann schau vllt. in /boot/overlays/README nach.

    In [ Name: <The base DTB> ] sind alle "dtparm= " auf Deinem Dystem aktuell erschöpfend dargestellt.

    act_led und pwr_led sind nicht dimmbar. Du kannst aber im VideoCore die Led Ausgebe an einen verwendbaren GPIO umleiten, oder das dtoverlay "act-led" verwenden. In diesen Fällen des externen LEDs kannst Du über den Vorwiderstand die Leuchtkraft vermindern, und/oder eine weniger grelle LED (blau/violett) extern verwenden.

    Das dtoverlay gpio-led dürfte weniger geeignet sein. Wohl aber sind dort zwei kernel.org Links erwähnt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM: kernel.org ergänzt (May 31, 2024 at 12:44 PM).

  • McDotter

    Soweit ich weiß, kann man damit nur aktivieren/deaktivieren. max_brightness hat mich frohlocken lassen, aber das scheint für andere Hardware brauchbar.

    RTFM

    Dann schau vllt. in /boot/overlays/README nach.

    Ich bin ja auch für RTFM, aber wenn Du den Titel von dem Buch, in dem das Gesuchte steht und auch den Standort in der Bibliothek nicht kennst, bleibt Dir entweder das Studium aller Dokumente bis Du auf das Gewünschte stößt, fragst jemand, der er Wissen könnte oder gehst nach draußen und erfreust Dich natürlich.
    Danke für den Hinweis zum richtigen Dokument.

    act_led und pwr_led sind nicht dimmbar.

    Danke, mmh - da werde ich wohl eine modifizierte Version von Nille verwenden, statt über die GPIOs zu gehen.


    Nille

    findet sich in meinem Haushalt nicht. Aber ich habe noch eine Rolle Graufilter da, da kann ich mir was drehen.

  • Den Laien Otto Normalverbraucher und Max Mustermann kann ich vom unqualifizierten Einsatz von Aceton oder Lösungsmittel allgemein nur abraten - das ist wie mit der Flex am Board herum machen, nur halt flüssig.

    Deine Idee mit Nagellack würde ich für mich als finale Maßnahme nutzen - ich kleb lieber mit einem mir gebräuchlichen Band ab.

    ---

    Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt

  • McDotter
    Das mit der Flex passt doch, hier wollte doch mal einer die USB/Netzwerk Buchsen abflexen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!