Hallo zusammen,
ich würde gerne unseren vorhandenen Funkgong (Grothe Mistral 200) etwas smarter machen und hatte mir überlegt anstelle des Funksenders einen beleuchteten Button als Klingelknopf aussen anzubringen und bei Betätigung, den vorhandenen Sender "betätigen" sowie meinem RPI mitteilen das geklingelt wurde um weitere Schritte durchzuführen (Kamera aktivieren, Nachricht auf das handy, aufbau einer 2-Wege Kommunikation zur "Klingel" etc)
nun gibt es beim Sender folgende Optionen:
- Batterie
- Anschluss von 6-12v DC
- Trigger via potentialfreiem Kontakt
- Einbindung in bestehendes Klingelsystem
Nun habe ich am Sender die 4 Anschlüsse V O C T
Wenn ich nun den Sender mit 12V versorgen möchte, anstelle von Batterien, schließe ich entsprechend an V (Rot) und O (Schwarz) von einem 12V Netzteil an.
Meine Idee war nun einen Taster (mit led beleuchtung) an die GPIO des RPI zu hängen um den status des tasters auszulesen. wenn dieser gedrückt wurde sollte das sendemodul senden. Hierzu hätte ich nun O & C an einen GPIO und Masse gehangen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das so nicht funktionieren wird, da in der Anleitung der Mistral immer von potentialfreiem Konakt gesprochen wird. Ich habe testweise einfach mal O & C mit einem Kabel (ohne unterbrechung) verbunden und der Gong funktioniert. Jedoch habe ich das gefühl, dass das nicht so "einfach" geht via GPIO, wenn das sendemodul via 12V DC über V & O versorgt wird.
Leider sind meine Elektrotechnikkenntnisse recht rudimentär und das wäre mein erster Berührungspunkt mit den GPIO vom PI
Ist meine Idee irgendwie umsetzbar? Ich habe zig anleitungen gesehen für "normale" smarte Klingeln, aber keine beschäftigt sich mit der Einbindung verhandener 868Mhz Funkgongs