Zugriff auf lokale Pi-hole-Admin-Seite über NGINX-Proxy unter Docker

• Hallo!
    Auf einem RBP4 32-bit mit Bullseye läuft bei mir stabil und erfolgreich Pi-hole.
    Bisher habe ich auf die Admin-Oberfläche über einen Apache-Webserver zugegriffen. Den löse ich gerade ab mit NGINX und PHP-fpm unter Docker.
    Den Zugriff habe ich auch (oberflächlich) hin bekommen, nur meldet Pi-hole dann

DNS service not running

und

PHP error (2): fsockopen(): unable to connect to 127.0.0.1:4711 (Connection refused) in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/FTL.php:47

Da scheinen mir in der docker-compose.yml noch Einstellungen zu fehlen.
    Hat schon jemand so etwas am laufen und kann mir helfen?

Wichtig:
    Ich möchte Pi-hole nicht im Docker-Container betreiben, nur per NGINX auf die Admin-Oberfläche zugreifen!

• Zugriff auf lokale Pi-hole-Admin-Seite über NGINX-Proxy unter Docker? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Da die Glaskugel defekt ist und Du Deine compose Datei nicht zeigst,

Aber gerne:

• Wie geschrieben, 127.0.0.1 auf Deinem Host ist ein anderes 127.0.0.1 in Deinem Container (bsp ein Grund für Docker zur Isolation).

Wenn Du Port „freigeben“ möchtest dann exposed_ports benutzen oder network-mode host.

mit exposed ports wird es nur schwer wenn der Dienst im Container nur auf localhost gebunden ist.

Networking in Compose
    How Docker Compose sets up networking between containers
    docs.docker.com
    Networks top-level elements
    Explore all the attributes the networks top-level element can have.
    docs.docker.com

via

Code
    sudo docker exec -it webserver /bin/bash 

kommst Du in den Container und siehst das kein Port 4711 offen ist.

• ja, hatte ich falsch herum gelesen.

Wenn dein PHP im Container auf 127.0.0.1:4711 zugreifen will ist dies _nicht_ der 127.0.0.1:4711 des Hosts wo pihole läuft.

Entweder Pihole auf (auch) auf IPv4 IP binden und PHP im Container die URL ändern

oder die Container im Network_mode: host laufen lassen, dann geht dies auch mit 127.0.0.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!