rote und grüne LED beim Raspberry 5 dauerhaft abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    Ich möchte gerne bei meinem Raspberry 5 die Status LED und wenn möglich auch die Netwerk LED dauerhaft abschalten. Auf dem Raspberry Pi 4 war dieses möglich auf dem 5er auch ?

    Ich hatte bei Google bereits etwas darüber gefunden und zwar dieses.

    Die Power und Tätigkeit LED (ACT) kann man deaktivieren in dem man in der Datei /boot/config.txt den folgenden Inhalt unter [all] einfügt.

    /boot/config.txt

    Code
    # Turn off the LEDs
    dtparam=pwr_led_trigger=default-on # The default
    dtparam=pwr_led_activelow=off
    dtparam=act_led_trigger=default-on # The default
    dtparam=act_led_activelow=off

    leider scheint diese Anleitung nicht zu stimmen, ich konnte die /boot/config.txt weder edetieren noch umbennen oder ähnliches. Ich wurde immer auf die boot/firmware/config.txt verwiessen.

    Eine Änderung dieser config Datei führte bei mir nicht zu dem erwünschten Erfolg.

    Gibt es noch andere Lösungen, oder mache ich etwas falsch beim versuch die Orginal Datei mittels sudo nano /boot/config.txt zu edetieren.

    Gruß

    Mico

  • rote und grüne LED beim Raspberry 5 dauerhaft abschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • leider scheint diese Anleitung nicht zu stimmen, ich konnte die /boot/config.txt weder edetieren noch umbennen oder ähnliches. Ich wurde immer auf die boot/firmware/config.txt verwiessen.

    Dann verwendest Du Bookworm, da liegt die config.txt unter /boot/firmware.

    Den Rest habe ich nicht probiert, nur davon gelesen.

  • Code
    sudo nano /boot/firmware/config.txt
    Code
    dtparam=pwr_led_trigger=default-on
    dtparam=pwr_led_activelow=off
    dtparam=act_led_trigger=none
    dtparam=act_led_activelow=off
    dtparam=eth_led0=4
    dtparam=eth_led1=4

    abspeichern und reboot

    getestet mit Pi 5 und

    Raspberry Pi OS with desktop and recommended software

    • Release date: March 15th 2024
    • System: 64-bit
    • Kernel version: 6.6
    • Debian version: 12 (bookworm)

    Edited 2 times, last by Nille (June 6, 2024 at 7:24 AM).

  • Wheezy, Jessie, Stretch, Buster, Bullseye, Bookworm...

    Das sind alles Spitznamen der jeweiligen Version (Release, Distribution) des Betriebssystems Raspberry Pi OS. Die Namen kommen alle von Debian, wovon Raspberry Pi OS abgeleitet ist. Die Entwickler von Debian wiederum geben den Distros immer Namen von Figuren aus dem Film "Toy Story" zur Unterscheidung. "Bookworm" ist also ganz harmlos. :)

  • Befehl

    Code
     cat /etc/os-release

    sollte beim aktuellen OS folgendes stehen

    Code
    PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
    NAME="Debian GNU/Linux"
    VERSION_ID="12"
    VERSION="12 (bookworm)"
    VERSION_CODENAME=bookworm
    ID=debian
    HOME_URL="https://www.debian.org/"
    SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
    BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

    oder auch

    Code
    uname -a
    Code
    Linux Pi5 6.6.31+rpt-rpi-2712 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.6.31-1+rpt1 (2024-05-29) aarch64 GNU/Linux
  • Naja, das nächste Debian (13) nennt sich Trixie, ist wohl etwas "harmloser".
    Wobei "Bücherwurm" nicht wirklich ängstlich machen sollte ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich wohne über einer und die sind da erst vor Kurzem eingezogen (waren erst ein paar Häuser weiter in einer kleineren Räumlichkeit) und haben einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen ....
    Die Besuchermassen sind nach wie vor respektabel, eine Vergrößerung war wohl nötig.

    Aber ja, mich hat das auch gewundert und selbst Riesen wie Wittwer in Stuttgart haben inzwischen "Thalia" daneben, darüber oder darunter stehen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wir haben in unserem (mittlerweile 7500-Einwohner-Ort) auch seit 35 Jahren eine kleine Buchhandlung. Da habe ich als Schüler (neben den Büchern für mich) auch immer die Klassenlektüren bestellt. Jahre später erzählte mir der Inhaber, dass ihm das (und auch meine Treue und die meines Bruders) in seiner Anfangszeit sehr geholfen hat. Sowas freut einen!

    Wir waren oft dort und haben uns mit ihm stundenlang links-grün-versifft ausgetauscht :)

    Vor mittlerweile ca. 10 Jahren ist er auch in einen größeren Laden umgezogen, von einem ganz kleinen in einen kleinen. Und vor 5 Jahren hat er den Laden übergeben. Er ist aber immer noch samstags drin. Er kann von der Stammkundschaft leben und das ist schön!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!