Bevor ich damit anfange den Zero umzurüsten, würde ich gern noch ein paar Fragen klären.
Zuerst aber ein paar Angaben, die sicherlich notwendig sind.
Hardware:
Zero W (9000c1 │ Q1 2017) [wird später vermtl. durch einen Zero2W ersetzt]
PoE Ethernet / USB HUB HAT für Raspberry Pi Zero, 1x RJ45, 3x USB (PoE wird nicht verwendet, aber die Eth-NIC)
Micro USB Netzteil für Raspberry Pi 5V / 2,5A (von OTB)
USB-SSD-Gehäuse: (von HAMA [5V/900mA | 00200760])
SSD: billige SATA-III von Intenso
SD-Card: uralte 8GB-Noname (damit lief der Zero ein paar Tage, bis das Dateisystem wieder kaputt war). Wird dann eh nur zum booten benötigt
Betriebssystem:
Raspi OS (Bookworm)
Gebootet soll über der SD-Card von der SSD werden. Da ich das vor 8 oder 9 Jahren das letzte mal eingerichtet habe (RPi2), und ich meine Notizen dazu nicht mehr finde, werde ich es nach der Anleitung (https://crycode.de/usb-festplatte-am-raspberry-pi) versuchen zu bewerkstelligen.
Aufgaben:
- WLan-AP (separates Netz)
- Lan (mein Netz - evtl. Routing einzelner Clients aus dem separaten Netz)
- Webserver mit Maria-DB-Anbindung (dient unter anderem zum Einsammeln von Daten der Clients im separaten Netz)
- Funk auf 433 MHz
- Sammeln von Daten der Sensoren an den GPIOs
- ...
Fragen:
- aktiver USB-Hub? Die SSD braucht dawegen einiges. An meinem Pi3 läuft das allerdings ohne Probleme (mit Original Raspi-Netzteil). Mysterium ist mir bekannt und habe es auch verstanden.
- SWAP-Partition? In der Anleitung wird eine angelegt, ich wäre auch dafür (weil ich die schon immer auf meinen x86er hatte). Aber vielleicht spricht auch etwas dagegen. Zu SSDs weiß ich allerdings weit weniger als zu HDDs.
- verdammt, den Rest an Fragen habe ich schon wieder vergessen. Die werde ich nachreichen, wenn das Problem mich erreicht.
Zusatzfrage:
- Gibt es beim Zero2W auch die Möglichkeit, wie ab dem RPi3B von SSD/HDD direkt zu booten?