Nodemcu Startet nicht mehr über USB

  • Moin pablogold87,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wo ist dann die Frage? Du hast ja eine Feststellung getroffen.

    Gründe kann es viele geben.
    - USB-Buchse hat keinen Kontakt mehr. Selbst schon gehabt.
    - Spannungsregler defekt.

    Kommen denn noch Daten an der USB-Buchse an?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn der USB angesteckt ist habe ich auf VIn ca 1.5v und an VV die 5,5 V soll wohl auch so sein. Welche Kontakte muss ich noch überprüfen?

    Wenn dies so ist wie Du es beschreibst, wird wohl der eingebaute Spannungsregler das Problem sein. Entweder wird dieser durch etwas in der Schaltung auf der Platine überlastet ( 3 Pin IC ist heiß ) oder Du hast diesen mal überlastet und das Teil ist defekt.

    Wenn es nur am Spannungswander liegt, könnte man diesen einfach austauschen.

  • Moin pablogold87,

    ich habe auf der Schnelle keinen Schaltplan gefunden. Aber nach deinem Bild hast du 2 Spannungsregler auf dem Board. Einen Kleinen , neben dem USB-Baustein und einen Grossen bei dem ESP.
    Am Besten, beide mal messen. Such dir eine Masse/GND und dann alle Pins nacheinander messen.
    Nachfolgend ein kleines Testprogramm.

    Code
    void setup() {
     Serial.begin(9600);
    }
    
    void loop() {
      Serial.println("Test der Schnittstelle");
      delay(500);
    }

    Falls du es überhaupt laden kannst..

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ... Aber nach deinem Bild hast du 2 Spannungsregler auf dem Board. Einen Kleinen , neben dem USB-Baustein und einen Grossen bei dem ESP.

    Ich würde auf nur einen Spannungsregler tippen. Die beiden Teile in SMD SOT-23 Bauform neben dem USB Chip sind vermutl. Transistoren, welche zur Steuerung der seriellen Schnittstelle dienen. (dann sollten beide den gleichen Aufdruck haben)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!