rsync Bedeutung der Fehlermeldungen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe gerade auf einem 64bittigen Linux mit rsync Dateien von einer SD-Karte (32bit Bookworm) auf eine SSD kopiert.

root:/> rsync --quiet --stats --progress --numeric-ids -axAhHPc /mnt/pi/root_alt/ /mnt/pi/root_neu

Dabei habe ich eine Reihe Fehlermeldungen (64 Stück) erhalten, die sich auf zwei verschiedene Fehlermeldungen reduzieren lassen:

failed: Bad message (74)
    failed: Structure needs cleaning (117)

Beispiel für Bad message:

rsync: [sender] readlink_stat("/mnt/pi/root_alt/usr/share/userconf-pi") failed: Bad message (74)

Code
    root:/> ls -lh /mnt/pi/root_alt/usr/share/userconf-pi
    ls: Zugriff auf '/mnt/pi/root_alt/usr/share/userconf-pi' nicht möglich: Ungültige Nachricht

Sieht nach einem Rechteproblem aus. Aber ich bin root. Irgendwelche ACLs? Wie kann ich dem begegnen? Da ich rsync sehr selten benutze, bin ich da auch nicht sonderlich bewandert und was ich so mit der Suchmaschine finde, erhellt mich auch nicht.

Hier noch ein Beispiel für Structure needs cleaning, welches sich mit ls auch nicht anzeigen läßt.:

rsync: [sender] readlink_stat("/mnt/pi/root_alt/usr/share/pam") failed: Structure needs cleaning (117)

Nach Beendigung des rsync steht folgende Ausgabe:

rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1330) [sender=3.2.3]

Was kann ich tun, um doch noch eine ordentliche Kopie von der SD-Karte auf die SSD zu schreiben (dd wäre der allerletzte Ausweg)?

• Bergwichtel June 8, 2024 at 6:08 PM

Changed the title of the thread from “rsync Bedeutung der Fehlermeldungen” to “rsync Bedeutung der Fehlermeldungen?”.
  • Klingt nach defektem Dateisystem. Das solltest du erstmal bereinigen, bevor du es zur weiteren Nutzung irgendwohin kopiert.

Ein ddrescue-Image kann auch nicht schaden.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!