Streaming auf Youtube mit OBS

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich wegen einem Problem angemeldet, bin aber auch noch ziemlicher Anfänger. Ich habe einen Pi 4 seit März laufen. Installiert ist ne grafische Oberfläche, greife mit VNC darauf zu. Ich nutze ihn nur für PiHole und für einen Stream mittels OBS. Zweiteres lief seit März durchgängig und konstant auf gutem Niveau mit 30FPS, alles prima. Vor ein paar Tagen brach der Stream ab und die Qualität war nur noch lausig. Ich hatte Updates im Verdacht... da auch andere Sachen im Heimnetz nicht passten habe ich ihn komplett neu aufgesetzt. Das Problem blieb leider bestehen. Der Stream schafft nur noch 7-8FPS, Youtube meldet "empfängt nicht genug Daten", Stream ruckelt, läd ständig. Bei OBS bekomme ich angezeigt: durchnittliche Framerenderzeit 150-200ms, ausgelassene frames dadurch bei etwa 60%. Die Ursache scheint mir also klar beim Raspi zu liegen, der mit dem rendern nicht mehr hinterher kommt - nur warum so plötzlich aus dem Nichts... wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!