Raspi Zero 2 W als mobilen WLAN Hotspot einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin Raspberry-Anfänger, habe mich aber schon über Einiges informiert. Durch die guten Bewertungen habe ich einen preiswerten Raspberry Pi Zero 2W gekauft und gestern erstmalig erfolgreich in Betrieb genommen. Dabei habe ich gemerkt, dass die grafische Benutzeroberfläche des RASP OS sehr langsam und das Modell wahrscheinlich nicht dafür geeignet ist.

Mein Ziel ist es, mit einem Raspberry mittels eines UMTS-Sticks einen mobilen WLAN-Hotspot zu errichten. Meine Fragen sind nun dazu:

1. Ist das grundlegend mit der oben aufgeführten Hardware möglich?
    2. Sollte man dafür den Raspberry ohne grafische Oberfläche konfigurieren?
    3. Bekommt man das als Einsteiger selbst hin? / Gibt es dafür Anleitungen/Tutorials?

Vielen Dank für Hilfestellungen!! :) :thumbup:

• Raspi Zero 2 W als mobilen WLAN Hotspot einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• zu 1: Ja

zu 2: Muss nicht sein, Du musst ja nicht automatisch ins Grafiksystem starten, sondern nur bis ins CLI (Textterminal)

zu 3: Das hängt von Deinen IT-Kenntnissen ab.

Die Einrichtung des WLAN AP erfolgt aktuell per NetworkManager (Klick Netzwerk Icon - Advanced Options), oder in der Text-Konsole mit nmcli/nmtui (siehe deren Man Page).

Unter Host a wireless network from your Rasperrx Pi im Kapitel Configuration der https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/ ist das auch beschrieben.

Beim Internetzugang mittels UMTS wird es schon komplizierter, weil der Zugang wahrscheinlich noch über ppp (samt pap/chap -secrets) konfiguriert werden muss. Mit einem LTE Stick wäre das einfacher, da der einen Webserver eingebaut hat und gleich unter seiner IP Adresse konfiguriert werden kann.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Wirklich UMTS und nicht LTE-fähig? In Deutschland ist 3G abgeschaltet.