per NFC Wasserzähler auslesen

• Hallo ihr Kundigen,

ich habe von meinen Wasserwerken einen beuen Wasserzähler bekommen, für den ich nun eine Methode finden muss, diesen auszulesen.

Es handelt sich um einen Zwenner IUWS Zähler, der auf verschiedene Weisen gelesen werden kann: wireless MBUS oder LoRaWAN, je nachdem, wie der Zähler konfiguriert ist. Leider weiß ich ersten nicht, wie er konfiguriert ist, dass wurde werkseitig vorgenommen, zweitens ist die Funkübertragung verschlüsselt und die Wasserwerke rücken den Schlüssel nicht raus.

Allerdings hat das Ding noch eine NFC Schnittstelle, die ich mit einem NFC-Reader auf meinem Smartphone auslesen konnte. Dabei werden genau die Informationen angezeigt, die mich interessieren: hauptsächlich der Zählerstand.

Ich möchte diese Informationen nun automatisch aulesen und in meiner Smarthomeinstallation verarbeiten können.

Ich habe dazu einen RPI4 aufgesetzt und einen PN532 NFC Leser eingebunden. über die libnfc Befehle kann ich auch problemlos passive NFC Karten erkennen (z.B. über nfc-list), allerdings reagiert der Wasserzähler nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wasserzählern und NFC mit RPI?

LG
    Andreas

• Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Modul an einem Arduino Uno.

Wenn ich den Zähler ausöesen will reagiert er, ich erhalte aber nur Quatsch zurück.

Magst du mir den Code geben?

LG Helge

• Hallo Helge,
    ich kann mich erinnern, dass ich auch lange gebraucht habe, bis der Zugriff auf cli.py vorhanden war.
    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich es gemacht habe und wo die Datei überall gespeichert ist.
    Mein FTP-Client ist gerade dabei, meine entsprechende Linux Installation (Debian) zu durchsuchen, um herauszufinden, ob sie nur im Home-Verzeichnis liegen muss, oder auch noch woanders.
    Die Datei hängt auf jeden Fall schon mal dieser Nachricht an. Sollte herauskommen, dass sie außer im Home-Verzeichnis noch woanders liegen muss, dann melde ich mich nochmal.
    LG
    Andreas

• Hi und vielen Dank, dass du so viel Geduld hast!

Inzwischen wird das NFC-Modul erkannt und nfc-poll funktioniert.

Wenn ich allerdings readwc.py ausführe, bekomem ich die folgenden Meldungen:

[nfc.clf] searching for reader on path usb
    [nfc.clf] no reader available on path usb
    [main] no contactless reader found on usb
    [main] no contactless reader available

------------------
    (program exited with code: 1)
    Press return to continue

Ich habe UART am Modul und am Raspi konfiguriert. Verkabelt habe ich (Modul -> Raspi)

VCC -1 (3.3V)
    GND -> 6
    SCL -> 8
    SDA -> 10

Hast du noch eine Idee, was ich falsch mache?

LG Helge

• Guten Morgen Helge,
    ich habe ebenfalls SCL und SDA auf Pin 8 und 10 gelegt und alles auf UART Modus. Das sollte also richtig sein, denn ich bekomme einen sauberen Zählerstandswert.
    Der Aufruf läuft dann bei mir mit:
    sudo /usr/bin/python3 /home/pi/readwc.py --device tty:S0
    Es werkelt die Python Version 3.11.2 vor sich hin.

Auch hier kann ich mich erinnern, dass ich tagelang getüftelt und recherchiert habe, bevor alles klappte. Ich weiß leider nicht mehr, was exakt ich getan habe, dass alles funktionierte.
    LG
    Andreas

PS: habe gerade mal getestet, was passiert, wenn ich das Python Skript ohne --device tty:S0 laufen lasse. Dann bekomme ich auch die Meldungen, dass kein Leser gefunden wurde. Vielleicht ist das die Lösung?

• Wenn das so ein Modul ist, da kann man scheinbar umschalten:

https://www.electroschematics.com/nfc-rfid-module-pn532/

Sieht man aber schlecht auf dem Bild.

Ah, hier man es besser:

PN532 NFC RFID Module
    PN532 NFC RFID Module Pinout diagram details, interfacing with Arduino, Programming, Applications, Features and datasheet
    microcontrollerslab.com

• Ja, genau so ein Modul ist das und es ist in den UART Modus geschaltet und läuft hier damit perfekt.
    Ging bei mir auch nicht anders, da die SDA und SCL Pins meines PI schon von einem BME280 Modul belegt sind.

• Helge66 Ich glaube, ich habe die Seite gefunden, über die ich eine Menge über NFC Module am RPI gelernt habe:

PN532 NFC Modul am UART eines Raspberry Pi anschliessen - webnist.de
    In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung eines PN532 NFC Moduls an der UART-Schnittstelle eines Raspberry Pi.
    webnist.de

Vielleicht findest du hier ja auch etwas interessantes

Und mit ls -l /dev/tty[ASU]* findest du heraus, ob die Schnittstelle zum NFC Modul bei dir auch ttys0 heißt, oder anders

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!