Hallo ihr Kundigen,
ich habe von meinen Wasserwerken einen beuen Wasserzähler bekommen, für den ich nun eine Methode finden muss, diesen auszulesen.
Es handelt sich um einen Zwenner IUWS Zähler, der auf verschiedene Weisen gelesen werden kann: wireless MBUS oder LoRaWAN, je nachdem, wie der Zähler konfiguriert ist. Leider weiß ich ersten nicht, wie er konfiguriert ist, dass wurde werkseitig vorgenommen, zweitens ist die Funkübertragung verschlüsselt und die Wasserwerke rücken den Schlüssel nicht raus.
Allerdings hat das Ding noch eine NFC Schnittstelle, die ich mit einem NFC-Reader auf meinem Smartphone auslesen konnte. Dabei werden genau die Informationen angezeigt, die mich interessieren: hauptsächlich der Zählerstand.
Ich möchte diese Informationen nun automatisch aulesen und in meiner Smarthomeinstallation verarbeiten können.
Ich habe dazu einen RPI4 aufgesetzt und einen PN532 NFC Leser eingebunden. über die libnfc Befehle kann ich auch problemlos passive NFC Karten erkennen (z.B. über nfc-list), allerdings reagiert der Wasserzähler nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wasserzählern und NFC mit RPI?
LG
Andreas