Zu doof um ein 3,5" Touchscreen in Betrieb zu nehmen?

• Servus zusammen,

ich habe einen PI4B mit 8GB. Dafür habe ich mir einen 3,5" Touchscreen bestellt. Es handelt sich um dieses Modell hier.
    Die Installation erfolgte gemäß dem Hersteller-Wiki.

Leider schaffe ich es aber einfach nicht, dass auch nur ein einziges Bild angezeigt wird. Nach dem Einstecken der Spannungsversorgung des PI wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet - aber mehr geschieht nicht.

Ich habe es unter Raspberry OS bullseye, bullseye lite, bookworm und bookworm lite versucht (mit der Installation des Treibers von Github). Aber ich bekomme kein Bild - weder ein X11 Bild noch eine Text-Konsole. Mehrmals wurde sogar das Betriebssystem geschrottet.

Richtig aufgesteckt ist das Display.

ich habe nun sogar einmal das Hersteller-Image heruntergeladen und installiert - vollkommen ohne Erfolg. In der Boot-Phase wurde der Screen mal kurz weiss, und dann wieder dunkel.

Was bitte mache ich falsch? any ideas?

P.S.: Ich habe das Display gerade mal auf einen Zero 2 W gesteckt ... das gleiche Ergebnis: Hintergrundbeleuchtung ist an, Display bleibt leer. Und bei der gelegenheit: Ich benutze die PIs grundsätzlich ohne angeschlossenen HDMI-Bildschirm (also headless).

Edited 2 times, last by DJ1NG (June 14, 2024 at 10:10 PM).

• Zu doof um ein 3,5" Touchscreen in Betrieb zu nehmen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ich habe keinen PI4B mit 8GB

Was hast Du dann für einen? :rofl:

ich habe nun sogar einmal das Hersteller-Image heruntergeladen und installiert

Die Links des Herstellers laden gerade bei mir ganz schlecht, aber nach Deiner Beschreibung gäbe es da IMHO nur drei mögliche Gründe:

1. Das Image des Herstellers ist für einen RPi 4 nicht geeignet.

2. Dein Netzteil ist für einen Rpi 4 nicht geeignet

3. Das Display ist defekt. (Beim Hersteller muss dieser Typ ja mal funktioniert haben.)

//Edit

Da habe ich wohl zu lange gelacht.

• Leider schaffe ich es aber einfach nicht, dass auch nur ein einziges Bild angezeigt wird. Nach dem Einstecken der Spannungsversorgung des PI wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet - aber mehr geschieht nicht.

Ich habe keine Ahnung, aber auf YT ein Video ¹) gefunden. In seinem Link unter dem Video kommt man zu einer kleinen Anleitung, wo unter anderem folgendes steht:

Plugging the LCD will not work for the first time (you will get a white screen only) unless you have done some coding in Raspbian OS. Below are the very easy steps how to install a 3.5 inch LCD on Raspberry Pi.

Evtl. ist es für Dich hilfreich

¹)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Moin DJ1NG,

Dort steht Alles!!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise.

Es liegt weder am Netzteil, noch am PI selbst, noch am Display.

Nur läuft der Treiber mit Bookworm nicht!

Ich habe das Display auf einem Pi Zero 2W mit Raspberry OS 64 bit bullseye zum laufen bekommen.

Im Endeffekt war es ein 30cm Problem: Ich habe überhaupt nicht beachtet, dass man die SPI-Schnittstelle in Betrieb nehmen muss. Tatsächlich wurde auch in KEINER Doku/Anleitung explizit darauf hingewiesen. ich bin erst in der Anleitung von Bern666 darauf gestoßen, dass SPI aktiv sein muss. Hätte ich natürlich auch vorher drauf kommen können ;) Daher Danke besonders für den Hinweis auf Deine Doku - auch wenn Deine Anleitung sonst nicht hilfreich war, da der Display-Treiber bei meinem Display nicht funktioniert hat. Das Joy-it-Display ist Version A des Waveshare-Display - aber ich habe die Version B, Rev. 2.0 des Waveshare-Display.

Kurz und knapp:

Die Installation gelang mir unter folgender Voraussetzung:

• Raspberry PI Zero 2W (auf Adapter-Baugruppe im PI3B-Format)
    • Raspberry OS 64 Bit lite "bullseye" (!!!)
    • Angeschlossenem HDMI-Bildschirm - Dieser kann nach der Erstinstallation abgestöpselt werden.

Ich konnte das jetzt auf meinem PI4 nicht bestätigen, da mit dort der Adapter von Mini-HDMI auf HDMI fehlt (morgen Abend habe ich wieder Zugriff darauf). Ohne HDMI-Bildschirm geht die Installation schief und das OS-Image wird versaut,

Massgeblich sind daher wohl die letzten beiden Punkte: Eine headless-Installation funktioniert nicht - und es muss bullseye sein. Schlechte Voraussetzungen für mein Projekt.

Ich melde mich morgen Abend wieder, sobald ich das verifiziert habe.

Edited once, last by DJ1NG (June 15, 2024 at 8:57 PM).

• Moin DJ1NG,

schade, das mein Tutorial nicht hilfreich war.
    Wenn du eine andere Ausgabe des Display's hast, warum hast du dann das Overlay von Joy-IT genommen?
    Ich habe immer erst die Version des Raspberry Pi OS genommen. Und das hat auf einem RPi4 mit Bookworm funktioniert!!
    Siehe Displays mit SPI-Anschluss  unter Raspberry PI OS (bullseye/bookworm)
    Dann wäre es für die Nachwelt wichtig wie nun deine Lösung im Detail aussieht.

73 de Bernd

• Entschuldige bitte, aber ich habe weder ein Joy-It-Display genommen, noch das entsprechende Overlay verwendet.

Und hier mein Update:

Installation mit bullseye auf Raspberry PI 4 NICHT MÖGLICH!

Ich werde mir jetzt das Joy-It-Display bestellen. Das sollte ja laut Bernd666 auf dem PI4 laufen. Für das andere Display nehme ich mir einen PI3 oder PI0W.

• Moin DJ1NG,

nun mal nicht so schnell mit den Pferden...

Auf der GitHub-Seite von Waveshare kann man sehen, das dein Display einen ST7789V verbaut hat. Du könntest doch erstmal testen ob nicht doch das Overlay geht. Du musst es halt nur etwas ändern.

Code
    dtoverlay=fbtft,spi0-0,st7789v,width=320,height=480,regwidth=16,reset_pin=25,dc_pin=24,rotate=270,swapxy=1

Wobei du auf der Waveshareseite nachsehen solltest ob der DC- und Reset-Pin passen. Sonst anpassen.

Nebenbei ist mein Display auch schon Jahre alt und ist baugleich mit dem Waveshare-Display. Kann sein das Joy-It auch die neue Version verkauft.

73 de Bernd

//EDIT Für genauere Infos schau dir /boot/firmware/overlays/README an. Suche nach fbtft

Edited once, last by Bernd666 (June 16, 2024 at 10:39 PM).

• Ich kenne das von meinen ersten Displayversuchen. Blöde Frage, war bei deinem Display ein Barcode dabei?

bei mir war es so das ich darüber einen Code bekam den ich installieren musst. Danach lief das Teil bin heute

Haut mich nicht.... ist nur eine Idee

• Erster Erfolgsbericht:

Ich habe bei Pollin das Joy-It 3,5" Display bestellt - ausgepackt, eingebaut auf dem PI4, Bookworm installiert, Display installiert nach Pollin-Anleitung, FUNKTIONIERT!!!

Unglaublich, aber wahr ;)

So ... und jetzt möchte ich unter Zuhilfenahme der Anleitung von OM Bernd666 noch das Waveshare-.Display zum laufen bringen. Dafür habe ich mir noch extra einen PI3B+ zugelegt. Ich berichte wieder ;)

• Code
    dtoverlay=fbtft,spi0-0,st7789v,width=320,height=480,regwidth=16,reset_pin=25,dc_pin=24,rotate=270,swapxy=1

Servus Oldman ... leider funktioniert das nicht, selbst mit der richtigen Angabe für die Pins.

Ich habe mich jetzt entschlossen, keine unnötige Lebenszeit mehr zu verschwenden, das Display zurück zu Berrybase zu schicken und mir noch eines bei Pollin von Joy-It zu bestellen, welches ja auf Anhieb funktionierte!

Danke für Deine Unterstützung, aber es hat leider nicht sollen sein ;)

73s, Guido

• hast du denn Waveshare denn schon mal angeschrieben ? Vielleicht tauschen sie das Teil aus und du kannst einen Defekt ausschließen

Der Preis ist für ein 3,5" schon ziemlich heftig..... beim Chinamann*frau :Dbekommst du die für weit dir hälfte

• Ich habe meine beiden Waveshare-Displays an berrybase zurückgegeben - eines als Defekt udn das andere als Wiederruf.

Und noch den Abschluss der Erfolgsstory:
    Ich habe mir ein zweites 3,5" Display von Joy It (bei Pollin) bestellt. Das ist heute gekommen - eingebaut auf meinen frisch bestellten PI 3, installiert auf Bookworm - Funktioniert!

Sprich: Das was Waveshare für seine Display an Treibern liefert ist a) steinalt und b) nicht brauchbar. Da bezahle ich auch gerne 20 EUR dafür, wenn ich weiss, dass es hinterher funktioniert!

• Waveshares haben normalerweise einen guten Ruf aber ich nutze ebenfalls andere Hersteller.
    Ich greife gerne auf die PiTFTs von Biqu/Bigtreetech zurück, die 3D Drucker und Zubehör anbieten.
    Wobei dort sehr oft HDMI Displays genutzt werden, mit denen man eigentlich so gut wie keine Probleme hat.
    Nur der Touchscreen muss extra noch konfiguriert werden, für die Bildausgabe läuft das fast von alleine.

Aufsteckdisplays haben halt so ihre Tücken, das tue ich mir nicht mehr an.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!