Update der Konsole nicht möglich / Fehlermeldung Signatur/Schlüsse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen, ich kenne mich nicht gut aus. Auf dem Raspi laufen im Wesentlichen Weewx (Wetterstation) und Pihole.

    Seit ein paar Tagen kann ich kein Update mehr machen. Das Ergebnis samt Fehlermeldungen sieht wie folgt aus. Kann mir jemand helfen?

    Gebt mir gerne Feedback, wenn der Post falsch ist, unklar, im falschen Bereich oder wenn ich sonst etwas besser machen kann.

    Danke schonmal und viele Grüße

    -----------

    Linux raspberrypi 5.10.103-v7+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:21:37 GMT 2022 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Jun 9 06:48:36 2024

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update

    Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB]

    Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,6 kB]

    Holen:3 http://weewx.com/apt/python3 buster InRelease [4.252 B]

    Holen:4 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [400 kB]

    Fehl:3 http://weewx.com/apt/python3 buster InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY E788768B9CB16E10

    Es wurden 447 kB in 2 s geholt (275 kB/s). Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Aktualisierung für 10 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

    W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://weewx.com/apt/python3 buster InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY E788768B9CB16E10 W: Fehlschlag beim Holen von http://weewx.com/apt/python3/dists/buster/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY E788768B9CB16E10 W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: libvlc-bin libvlc5 vlc vlc-bin vlc-data vlc-plugin-base vlc-plugin-qt vlc-plugin-skins2 vlc-plugin-video-output weewx 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 10 nicht aktualisiert.

    pi@raspberrypi:~ $

    --------

  • Update der Konsole nicht möglich / Fehlermeldung Signatur/Schlüsse? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • deaktiviere zuerst das fehlerhafte Repository damit Dein Raspbian OS update wenigstens gemacht werden kann. Benenne in /etc/apt/sources.list.d/ das Repository für weewx in bsp. weewx.bak um.

    Code
     
    Code
    Dann ein sudo apt update && sudo apt upgrade


    Dann nach weewx schauen:

    Hole dir die keys:

    Code
    wget -qO - https://weewx.com/keys.html | \ sudo gpg --dearmor --output /etc/apt/trusted.gpg.d/weewx.gpg


    weewx Repo hinzufügen


    Code
    echo "deb [arch=all] https://weewx.com/apt/python3 buster main" | \ sudo tee /etc/apt/sources.list.d/weewx.list


    und apt update

  • streithausen und Fliegenhals danke für Eure Hilfe!

    Mit streithausen Code konnte ich das Update erstmal unter Debian 10 machen. An den Change auf Debian 12 habe ich mich noch nicht getraut. Weewx war damals ziemlich schwierig zum Laufen zu bekommen...

    Zum Glück hatte ich einen zweiten Raspberry Pi rumliegen. Den habe ich nun mit Debian 12 aufgesetzt und Pihole aufgespielt. Damit läuft das nun wenigstens auf einer aktuellen Umgebung.

    Weewx logged dann erstmal weiter unter Debian 10 bis ich da ein ordentliches Backup habe (muss ich mich noch schlau machen wg Weewx) und das Update auf Debian 12 wage.

    Nochmals danke und viele Grüße.

  • Ich fürchte, dass es nicht möglich ist, ein (Major-)Versions übergreifendes Update, also von Vers.10.x auf Vers.12.x durchzuführen. Das wird imho von keiner Pi-Distribution unterstützt.


    Servus !

    Alles klar, merci! Dann weiß ich Bescheid, dass ich Weewx neu aufsetzen und das Backup wiederherstellen muss, wenn ich die Historie und die Umgebung so weiterführen will.


    Mein Plan ist dann auf einer neuen SD alles aufzusetzen, dann bleibt mir immer noch die alte SD mit allen Originaldaten, falls ich es nicht schaffe bzw. hab ich Zeit, bis es erfolgreich klappt und ich kann immer wieder auf das Alte zurückgreifen.

  • Ein Major Upgrade ist prinzipiell möglich aber Du hast nachher mehr Arbeit mit den Fehlern, die von Konfigurationen stammen, die auf das neue System noch nicht vorbereitet sind und alle manuellen Anpassungen gehen dabei mit Sicherheit in die Hose.

    Ich habe schon oft solche Updates durchgeführt (aber max. über eine Version, nicht über zwei) aber glaube mir, selbst wer sich auskennt, macht sowas nur im äußersten Notfall.

    Selbst die Anbieter diverser Distributionen warnen vor solchen Schritten, da man nie weiß, was am Ende raus kommt und als Laie bist Du da völlig aufgeschmissen.

    Daher:
    Backup aller wichtigen Konfigs & Daten und dann lieber sauber neu aufsetzen und Daten wieder zurückspielen.
    Geht in der Regel auch deutlich schneller.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!