Ubuntu - Installation fehlgeschlagen

• Meine verschiedenen Versuche, Ubuntu auf dem Pi5 (8GB) zu Installieren, enden nach dem letzten Installationsschritt mit dem Hinweis „Installation fehlgeschlagen“. Weiters wird ausgeführt: „Das Installationsprogramm ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Es wird nun eine Desktop-Sitzung durchgeführt, damit Sie das Problem untersuchen oder die Installation erneut versuchen können.“ Nach Bestätigung mit ok wird der Bildschirm dunkel und verbleibt in diesem Zustand. Daran ändert auch ein Neustart über den Aus-/Einschalter nichts.

Die von mir verwendeten Ubuntu-Images (Bookworm 64bit) habe ich auf verschiedenen Wegen bezogen und auf unterschiedlichen Installationsmedien (div. SD-Karten, USB-Sticks) eingerichtet: immer mit dem eingangs beschriebenen Effekt!

Mein Pi5 ist sicher fehlerfrei, da RaspiOS (Bookworm 64 bit) tadellos läuft.

Deshalb meine Fragen/Bitten an das Forum: wie habt ihr Ubuntu auf dem Pi5 zum Laufen gebracht, bzw. was kann ich noch tun, um Ubuntu erfolgreich auf meinem Pi5 einzurichten?

Josl

• Ich hatte auch das Problem. Eine Suche hier im Forum nach Ubuntu liefert schnell den folgenden Thread von mir zu dem Ubuntu 24.04 Installationsproblem :wink1:

• Eine Suche hier im Forum nach Ubuntu liefert schnell den folgenden Thread von mir zu dem Ubuntu 24.04 Installationsproblem

Meine Suche war zu selektiv auf den Pi5 mit Ubuntu bezogen, weshalb ich keine brauchbaren Treffer erhielt. Mit nur auf Ubuntu (Bookworm) bezogener Frage melden sich Teilnehmer mit überwiegend anderer Hardwarekonfiguration (Rpi 4, 3, SSD). Wenn dann in Einzelfällen die Installation dort geglückt ist, ist sie auf meine Gerätekombination (Pi5-8GB, SD Karten und USB-Stick von SanDisk) nicht übertragbar.
    Ich habe zwischenzeitlich aber alle wesentlichen Lösungsversuche aus dem deutschen und englischen Thread nachvollzogen: Bootlader aktualisiert, Image direkt sowie manuell mit dem Imager und Balena Etcher aufgespielt (SD-Karte und USB-Stick). Ergebnis immer eine fehlerhafte Installation mit einer Ausnahme: mit dem USB-Stick am USB2-Eingang läuft der Installationsprozess vollständig durch. Erst nach „Applying changes“ wird der Bildschirm dunkel und ein Rebootvorgang beginnt, ohne aber einem Neustart zu erreichen. Der Bildschirm bleibt dunkel, am HDMI-Eingang des Monitors liegt auch kein Signal an.

In Ubuntu-Bookworm und dem Rpi5 sind zum jeweiligen Vorgänger anscheinend so umfassende Änderungen vorgenommen worden, die gerade in meiner Kombination Probleme verursacht: bei meinem Pi4-8GB konnte ich eine Vorgängerversion (Bullseye oder dessen Vorgänger) völlig problemlos installieren. Dieses System war mir nur zu langsam, weshalb ich auf den leistungsfähigeren Pi5 gehofft hatte. Dass mit dem Pi5 große Änderungen einher gingen zeigt auch der Umstand, daß Bullseye 64bit dafür nicht mehr verfügbar ist.

Ich gratuliere jedem, der Ubuntu-Bookworm zum Laufen gebracht hat - erfolgreich nachvollziehen kann ich diese Wege mit meiner Gerätekombination jedenfalls nicht. Es kommt mir vor wie das sprichwörtliche Stochern im Heuhaufen!

Mal sehen, ob die Ubuntu-Entwickler sich dieses Problems annehmen. Bis dahin werde ich aber keine Zeit mehr aufwenden, RaspiOS läuft ja sehr ordentlich.

Josl

• steck deinen USB-Stick von Sandisk auf einen USB2-Port und versuch es noch mal - wenn das System erst mal installiert ist, dann kannst du den USB ja auf USB3 stecken und betreiben.

Aber das stand schon in den Beiträgen hier im Forum.

McDotter
    May 25, 2024 at 10:36 AM

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• mit dem USB-Stick am USB2-Eingang läuft der Installationsprozess vollständig durch. Erst nach „Applying changes“ wird der Bildschirm dunkel und ein Rebootvorgang beginnt, ohne aber einem Neustart zu erreichen. Der Bildschirm bleibt dunkel, am HDMI-Eingang des Monitors liegt auch kein Signal an

Wie schon gesagt, ich habe alle Lösungsansätze - wie im deutschen und englischen Forum beschrieben - nachvollzogen, immer mit negativem Ergebnis. Nachdem die Installation über den USB2-Port wenigstens ohne Fehlermeldung bis zum gescheiterten Reboot geführt hat, habe ich nach 1/2stündigen regungslosen schwarzen Bildschirm einen Neustart am USB3-Port versucht. Der Pi5 reagiert zwar (Lüfter stoppt kurz nach dem Start), den Monitor erreicht aber kein Eingangssignal.

Wie desweiteren auch schon gesagt, scheint mir mehrheitlich in den geglückten Fällen die Gerätekombination abweichend von der meinen zu sein. Deshalb halte ich etliche der dortigen Ergebnisse nicht zwingend bei mir erfolgversprechend. Und selbst bei den geglückten Fällen bleibt die Problemursache - die zu beheben wäre - im unklaren.

Diese könnten nur die Ubuntu Entwickler beheben, deren Motivation für - aus ihrer Sicht kleinen Anwenderkreis - dürfte eher gering sein, ebenso bei der Raspberry Foundation, was die Äußerungen gegenüber framp unverblümt beinhalten.

Meine grundsätzliche Neugier bei neuen Dingen hat aber seine Grenzen in der Zeit, die dabei draufgeht. Diese Grenze ist jetzt erreicht!

Danke framp und McDotter

Josl

• Ich habe bei meinen Versuchen die Images auf zwei Wegen bezogen: einmal über den Raspi-Imager und zum zweiten direkt von der Ubuntu-Website. Dieses Image habe ich zusätzlich auch mit Balena Etcher auf den jeweiligen Datenträger aufgespielt.
    Allmählich werde ich schon wirr im Kopf ob all der unterschiedlichen Installationsversuche, die ich schon unternommen habe. Auch aus der Sicht ist eine Pause mehr als sinnvoll. Vielleicht kannst du mir aber noch der Einfachheit halber deine Geräte beschreiben, mit denen die Bookworminstallation geklappt hat.

Josl

• Ich habe das hier verlinkte neugebaute Image des Entwicklers genommen (nicht das vom Imager oder der Ubuntu Webseite) und auf meinem RPi4 mit 8GB und seiner Intenso Interne M.2 SSD SATA III im Argon Gehaeuse erfolgreich installiert.

Auch aus der Sicht ist eine Pause mehr als sinnvoll.

Kann ich verstehen. Ich war damals auch ziemlich frustiert zumal mir auch bei den Versuchen meine alte M.2 SSD verreckt ist.

• Hi framp,

deine Gerätekonstellation (pi4-8GB mit SSD) bringt mich auf die Idee, das ganze Spiel nocheinmal mit meinem alten Pi4/8G und SD-Karte/USB-Stick zu versuchen. In der Vergangenheit hatte ich dort Ubuntu (Bullseye oder Vorgänger) schon am Laufen, mit der SD-Karte war mir das aber alles zu langsam. Interessant wäre aber, ob Bookworm sich dort installieren läßt.
    Anscheinend kann ich doch noch nicht aufgeben.

Josl

• Interessant wäre aber, ob Bookworm sich dort installieren läßt.

Klar geht das.

Anscheinend kann ich doch noch nicht aufgeben.

Ich bin nicht schuld wenn Du wieder frustriert wirst weil irgendwas nicht klappt :no_sad::biggrin:

• Ein neuer Versuch- jetzt mit meinem Pi4b/8GB - USB-Stick am USB2-Port: auch hier kommt die Meldung „Installation failed“. Somit bei mir die gleiche Situation wie beim Pi5. Mit Ubuntu ist für mich eine längere Zeit nun Schluß.

Wenn man vom Pi5 auf den Pi4b wechselt, merkt man, wie gefühlt pfeilschnell der 5er ist.

Josl

• Aber macht sicherlich Sinn auf das gefixte und vor allen Dingen getestete Image zu warten

Ich glaube auch, das die Bookwormversion von Ubuntu nicht sauber an den Bootvorgang des Raspi angepaßt ist. Mal sehen (abwarten), wie und wann die Ubuntuleute darauf reagieren.

Geblieben aber ist bereits jetzt die Begeisterung über den enormen Leistungsgewinn mit dem pi5. Im PC-Bereich habe ich nie einen derartigen Geschwindigkeitszuwachs einer Prozessorgeneration erlebt. Ebenso überraschend war der Geschwindigkeitsgewinn beim Wechsel von der SD-Karte auf ein USB-Medium; auch wenn mir das von der Theorie her bekannt war, es direkt zu erleben ist dann doch wieder eine andere Sache.
    Dies läßt sich mit einer SSD sicher nochmals steigern. Dahin wird mich der Weg wohl führen und dir kann ich nur empfehlen, den Pi5 in deine Überlegungen aufzunehmen.

Josl

• Ich habe jetzt mal Ubuntu Desktop 24.04 aus dem Raspberry Pi Imager auf eine leere SD installiert.

Fazit: hat gedauert aber hat funktioniert

Während der Installation (Maus/Tastatur/Monitor) kamen in dem Infofenster zwar "zerissene" Images aber der ganze Prozess lief durch.
    Nach dem ersten Login wurden noch weitere Konfigurationen vom System automatisch durchgeführt, die ebenfall länger gedauert haben aber bisher alles ok.
    Ich habe dann noch von LAN auf WLan umgestellt und alles läuft.

Das Ganze ist halt zäh aber das wird wohl auch auf die SD Karte zurückzuführen sein.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• und dir kann ich nur empfehlen, den Pi5 in deine Überlegungen aufzunehmen.

Josl

Mir reichen meine RPis. Ich brauche kein schnelleres System für meine Anwendungen. Für den Ubuntu Support von raspiBackup reicht ein RPi4 mit 8GB.

Aber Du bist nicht der einzige der begeistert ist vom RPi5:green_smile:

• Nachdem in der GUI die Sprachpakete und das eine oder andere noch aktualisiert wurde, habe ich neu gestartet und dann über die GUI auf WLan umgestellt.
    Danach LAN Kabel abgezogen und neu gestartet.

Den Neustart wollte ich eh machen, um zu sehen, wie schnell das System hoch fährt.
    Aber mit SD Karte macht das keinen Spaß, ich muss bei Gelegenheit mal meine NVMe SSD testen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Einige von meinen zahllosen Installationsversuchen habe ich mit der gleichen Gerätekonstellation durchgeführt. Dabei bin ich im besten Fall bis zur Position „applying changes“ gekommen, bei dem die Installationeinstellungen übernommen wurden. Anschließend wurde noch der reboot gestartet, der aber regelmäßig stecken blieb.
    Diese Prozeduren habe ich auch mit einem USB-Stick durchgeführt. Zwar ebenso erfolglos, aber alle Installationsschritte liefen dabei unvergleichlich schneller ab: versuch einmal auch diesen Weg und berichte bitte auch darüber.

Josl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!