CEC plötzlich ohne Funktion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Raspberry Pi mit Raspbmc lief nun seit ein paar Wochen ohne Probleme und bereitet mir sehr viel Freude. Gesteuert habe ich XBMC mit meiner TV-Fernbedienung.
    Allerdings ist es nun so, dass CEC auf einmal nicht mehr funktioniert.
    Anderes Netzteil, HDMI-Kabel/Eingänge sowie Einstellungen in XBMC als auch am TV habe ich alle mehrmals durchprobiert, aber gebracht hat es nichts.

    Es muss aber dazu gesagt werden, dass das alles passiert ist, nachdem ich einen AV-Receiver an den TV angeschlossen habe. Der Raspberry Pi war mit dem TV sowohl vorher als auch nach dem Anschließen des AV-Receivers direkt per HDMI verbunden. Seitdem reagiert XBMC nicht mehr auf Befehle der TV-Fernbedienung, auch wenn ich den AV-Receiver vom Fernseher abklemme und alles in den Originalzustand (so wie es vorher war) versetze.
    Beim Starten kommt im XBMC auch die Meldung dass ein CEC-Gerät gefunden wurde und die Pulse-Eight Meldung, dass die Konfiguration aktualisiert wurde.
    Komischerweise reagiert der TV aber immer noch auf die Ein-/Ausschaltsignale des Raspberry Pi, d.h. er wird gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet.
    In meiner config.txt habe ich auch keine Zeilen wie hdmi_ignore_cec oder dergleichen, daher kann ich mir auch nicht erklären, wieso das auf einmal nicht funktioniet :(

    Hoffe es kann mir jemand helfen!

    Gruß,
    crossx

  • Hey odi11,
    danke für deine Antwort! Mittlerweile ist es so:

    folgendes Szenario: TV+Raspberry Pi an -> CEC funktioniert

    wird nun der Receiver angeschaltet, steht bei Raspbmc, dass die CEC Konfiguration aktualisiert wurde und ich kann den RasPi mit der TV-FB nicht mehr bedienen, ohne vorher meinen TV komplett zurückzusetzen.
    Mal schauen ob man am Receiver CEC ausschalten kann..

    Gruß,
    crossx


  • Hallo,

    nenne mal die genaue Bezeichnung vom TV und AV-Receiver.

    Gruß

    Dirk

    Hey,

    TV ist ein Sony KDL52V4210 und der Receiver ein Onkyo TX-NR414.
    Im Setup beim Onkyo ist HDMI Ctrl (RIHD) und HDMI Through ausgeschaltet.
    Der Pi ist wie gesagt direkt mit dem TV verbunden und nicht über den AV-Receiver.

    Gruß,
    crossx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!