updates bleiben hängen - dpkg --configure-a

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorweg: normales Raspbian ist installiert - keine LibreElec, uvm. Edition.


    Guten Abend,

    ich wollte vorhin meinen Raspberry aktualisieren. Hatte ich leider schon länger nicht mehr gemacht (ca. 8 Wochen) - war nicht dazu gekommen.

    Dazu hab ich unten auf das blaue Symbol geklickt. Dann verschwand einfach das Fenster.

    Also hab ich da noch mal drauf geklickt, weil ich dachte, ich hätte das mit der Maus versehentlich irgendwie in den Hintergrund gebracht.

    Doch auch beim Zweiten mal verschwand dies ebenfalls wieder.

    Beim Dritten Klick gelang es mir dann und ich erhielt eine Reihenfolge, wie in Bild 1.


    Dann bekam ich das Hinweisfenster, daß ich dpkg manuell ausführen soll. Mit dem Parameter "--configure-a".

    (Also hab ich das Terminal aufgemacht und das so eingegeben, wie gewünscht. (die normale updat Prozedur mit "sudo apt-get update"/ upgrade , wie es unter Mint geht, hab ich mich nicht getraut. Bin noch Anfänger. Da sind mir die Maus-Klickbaren momentan noch lieber.)

    Aber den scheint es wohl nicht zu geben?

    Oder wie soll ich das verstehen.

    Weiß jemand, wie ich updaten kann?

    (auf der SDKarte sind noch 24 GB von 117 (128) GB frei. Am Platz sollte es doch nicht liegen, oder?)

    habe das mit sudo (→ darüber) versucht und dann normal. (→ direkt neben der (4) )

  • Vorweg: normales Raspbian ist installiert - keine LibreElec, uvm. Edition.

    Verrätst Du auch noch welches? Die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    cat /etc/os-release

    im Terminal in einem Codeblock am besten.

    Dann bekam ich das Hinweisfenster, daß ich dpkg manuell ausführen soll. Mit dem Parameter "--configure-a".

    (Also hab ich das Terminal aufgemacht und das so eingegeben, wie gewünscht.

    Hast Du nicht. Da steht --configure -a und nicht --configure-a. Du hast das Leerzeichen übersehen und damit wird die Option nicht erkannt.

    Firefox ist Dir bei Bild 1 nur beim Zusammenstellen in den Hintergrund geraten?

    :rolleyes: sudo !!

  • Was passiert bei Dir bei

    Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y

    ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!