ESP(ost) und ESP(aket) - Eine Pushnachricht auf das Handy bei Brief- oder Paketeinwurf im Postkasten

• ESP(ost) und ESP(aket) - Eine Pushnachricht auf das Handy bei Brief- oder Paketeinwurf im Postkasten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das sehe ich nicht als Problem an. Ich brauche bei jedem neuen Input keine Benachrichtigung. Macht fuer mich irgendwie keinen Sinn. Einmal ein Hinweis da ist was im BK und erst wenn der geleert wurde gibt es eine neue Benachrichtigung.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Du kannst hier gerne weiter schreiben. Denn letztlich ist es ja nicht OT, sondern passt zum Projekt.

Wenn Du das per Software lösen willst, kannst Du es nach meinem Wissensstand nicht über den RST Eingang machen.

Dazu würde sich eher das Aufwecken per Interrupt anbieten. Ob das mit dem ESP geht, weiss ich allerdings nicht. Beim alten Projekt habe ich dafür einen ATTiny genommen, der seinerseits dann die Spannungsversorgung des ESP für eine bestimmte Zeit aktiviert hat. Das war was die Stromspareffizienz anging schon ziemlich effektiv. Aber ich wollte hier einen einfacheren Weg probieren. Sollte es tatsächlich mal zu der von Dir erwähnten offen stehenden Klappe kommen, werde ich den Reset-Maker testen. So lange lasse ich meine Lösung erst einmal wie sie ist. Denn bislang wurde jeder Einwurf korrekt gemeldet.

edit: Wenn Du nur einmalig eine Benachrichtung brauchst, könntest Du es vielleicht mit einem weiteren Magnetkontakt realisieren, der betätigt wird, wenn der BK von Dir geöffnet wird. Der stellt den ESP dann wieder "scharf".

• Du kannst hier gerne weiter schreiben. Denn letztlich ist es ja nicht OT, sondern passt zum Projekt.

Perfekt. Danke. Das hatte ich auch so im Hinterkopf ganz hinten - aber ich wollte Deinen Thread nicht ungefragt kapern und habe deshalb gefragt.

Wenn Du das per Software lösen willst, kannst Du es nach meinem Wissensstand nicht über den RST Eingang machen.

Das Gefuehl habe ich auch. Aber ich werde mich da mal schlau machen.

"edit: Wenn Du nur einmalig eine Benachrichtung brauchst, könntest Du es vielleicht mit einem weiteren Magnetkontakt realisieren, der betätigt wird, wenn der BK von Dir geöffnet wird. Der stellt den ESP dann wieder "scharf"."

Danke fuer den Tipp. Das habe ich aber auch schon angedacht in #20 :wink1:

Mein Raspberry Zoo

• Wenn Du das per Software lösen willst, kannst Du es nach meinem Wissensstand nicht über den RST Eingang machen.

Dazu würde sich eher das Aufwecken per Interrupt anbieten. Ob das mit dem ESP geht, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mich bislang noch nicht gross mit den Unterschieden der Interuptbehandlung des ESP8266 und des ESP32 beschaeftigt. Jeden falls geht es ohne zusaetzliche HW und mit einer reinen SW Loesung nur mit dem ESP32. Mit ein bisschen Statehandling geht das sehr gut. Ich habe einen ProofOfConcept Code erstellt und den auch in meinem git Repo abgelegt falls Du Dir die Details ansehen moechtest.

Meinen Prototypen habe ich auf einem Developmentsystem getestet. Fuer den LiFePo4 betrieb brauche ich aber einen nackten ESP32 um einen minimalen Stromverbrauch zu haben. Eben habe ich mir einen Dreierpack bestellt :green_smile:

Mein Raspberry Zoo

• Das habe ich die Tage auch gemacht. Müsste Morgen geliefert werden. Meine Wahl fiel auf einen seeed studio xiao ESP32-C3.

Aktuell habe ich noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten. Daher lasse ich meine Hardwar erst einmal wie sie ist. Denn bislang funktioniert das zuverlässig und auch der Akku entleert sich nicht unvorhergesehen.

Aber ich werde mir Deine Lösung auch noch anschauen.

• Interessant. Das Teil ist ja echt winzig. Ich habe mir dieses Teil bestellt. Das kann ich hoffentlich noch halbwegs löten.

Aber ich werde mir Deine Lösung auch noch anschauen.

Falls Du Verbesserungen vom oder Fragen zum Code hast lass mich einfach wissen.

Mein Raspberry Zoo

Edited 3 times, last by framp: Link updated (July 14, 2024 at 12:05 PM).

• Du schreibst einem Softwareleghasteniker

Falls Du Verbesserungen vom oder Fragen zum Code hast lass mich einfach wissen.

😂🤣😅

Im Ernst: Mein Horizont bezüglich Software ist extrem gering. Oftmals nur von der Stirn bis zum Brett.

Wenn ich ein Problem in Software oder Hardware lösen kann, wähle ich nahezu immer den Lötkolben.

• Wenn ich ein Problem in Software oder Hardware lösen kann, wähle ich nahezu immer den Lötkolben.

Bei mir ist es genau andersherum :rofl:

Eben sind die o.g. drei ESP32 bei mir eingetroffen. Ich weiss nicht ob ich mich da etwas uebernommen habe. Beim ESP12-F habe ich den ESP noch gut auf die Traegerplatine loeten koennen. Aber hier ist jas alles noch fipselig kleiner :-/ Mir sieht es so aus dass Dein ESP da nicht alle Kontakte rausgefuehrt wurden nicht so fipselig ist.

Hier stellte sich heraus dass der momentane Code auch mit einem ESP8266 laeft da kein EXT1 notwendig ist. War mein Denkfehler :wallbash:. Dort sind aber noch andere Ideen hochgekommen wie es wohl noch einfacher/eleganter geloest werden kann. Mal sehen ob dann ein ESP32 notwendig ist oder es auch mit einem ESP8266 funktionieren wird.

Mein Raspberry Zoo

• C
    Ich weiss nicht ob ich mich da etwas uebernommen habe.

Eben habe ich erfolgreich ein Hello World Programm auf den von mir aufgeloeteten ESP32 gebracht und es laeuft :bravo2:

War gut dass ich alle Pins noch auf Kontakt zu den Nachbarpins kontrolliert hatte denn zwei Pins waren leider initial verbunden :shocked:. Meine Loetsaugpumpe half mir dann das Problem zu eliminieren :lol:

Allerdings ist kein ESP32 bei meinem Code bislang notwendig. Der nutzt aber noch keinen zweiten Magnetschalter um das Oeffnen des Briefkastens zur Entleerung zu erkennen. Erst der ESP32 kann auf mehrere Interupts aus dem DeepSleep aufgeweckt werden was dann not wendig ist.

Mein Raspberry Zoo

• Ich bin schon gespannt, was dabei raus kommt, wenn alles so läuft, wie Du es haben möchtest. Auf mein Projekt wird das nicht 1:1 übertragbar sein, da ich zwei Klappen durch den ESP überwachen lassen muss.

Mir hat das von Dir geschilderte Szenario mit der offen stehenden Klappe aber auch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich inzwischen den oben verlinkten "Reset Maker" in die Leitung des Magnetkontaktes an der Briefkastenklappe eingebaut. Bis dahin war es so, dass ein Öffnen der Klappe den Reset nicht auslöste. Erst das Schließen löste den Reset und damit die Nachricht aus (weil der Pegel am GPIO dann von GND nach Vcc wechselt).

Nun ist es so, dass der Reset ausgelöst wird, sobald die Klappe geöffnet wird. Denn es liegt bei offen stehender Klappe am Reset-Eingang des ESP kein dauerhaftest GND-Signal mehr an, sondern eben nur der GND-Impuls, den der Reset-Maker erzeugt. Und prompt hat der amazon-Bote es heute geschafft eine Lieferung im Format eines Papp-Briefumschlages in den Schlitz zu stecken, aber eben nicht in den Kasten hinein zu stecken. Der Umschlag hing also noch ein wenig aus dem Kasten heraus, so dass die Klappe noch halb offen stand. Mit der ursprünglichen Lösung hätte ich keine Nachricht erhalten. Dank der kürzlichen Nachbesserung habe ich sie aber bekommen.

• Mit der ursprünglichen Lösung hätte ich keine Nachricht erhalten. Dank der kürzlichen Nachbesserung habe ich sie aber bekommen.

Freut mich dass meine Beruecksichtigung der offenstehenden Klappe Dir geholfen hat Dein Projekt zu verbessern :thumbsup1:

Auf mein Projekt wird das nicht 1:1 übertragbar sein, da ich zwei Klappen durch den ESP überwachen lassen muss.

Zwei Klappen? Welche zweite? Und das parallel - also brauchst Du einen EXT1 Interupt und einen ESP32? Oder nutzt Du zwei Magnetschalter und zwei ESPs fuer die Unterscheidung Brief/Paket?

Ich moechte noch einen zweiten Magnetschalter einbauen und beruecksichtigen der beim Oeffnen des Briefkastens automatisch die eMailBenachrichtigung wieder scharf schaltet.

Mein Raspberry Zoo

• Ich habe zwei ESP07 verbaut. Einen für den Briefkastenschlitz und einen für den Paketeinwurf. Beide werden über den RST aus dem Tiefschlaf geholt, wenn der Magnetschalter (bzw. Reset-Maker) dafür sorgt.

Für mich ist die Lösung so völlig okay. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ein weiterer Anwendungsfall, so dass ich noch mal dran muss. Aber im Moment fällt mir keiner ein, der sinnvoll oder notwendig wäre. Diesmal KISS ohne Spielereien.

• Ich moechte noch einen zweiten Magnetschalter einbauen und beruecksichtigen der beim Oeffnen des Briefkastens automatisch die eMailBenachrichtigung wieder scharf schaltet.

Das habe ich wieder verworfen. Mit dem aktuellen Code wird ein jeder neue Brief benachrichtigt - ausser es ist ein langer Brief der die Klappe offen haelt. Ein Reset mit einem zweiten Reed Schalter ist nicht notwendig. Somit laeuft der Code auch auf einem ESP8266.

Mein Raspberry Zoo

• Hört sich gut an.

Meine Lösung werkelt ja nun schon seit ein paar Monaten. Vor ein paar Tagen erhielt ich keine Benachrichtigungen mehr. Der Akku war ziemlich leer. Also habe ich ihn per Powerbank nachgeladen. Nun läuft wieder alles wie es soll. Bislang gab es keine Probleme mit den Meldungen oder einen Fall, in dem die Meldung nicht richtig gesendet wurde. Für mich läuft alles so wie es soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!