ESP(ost) und ESP(aket) - Eine Pushnachricht auf das Handy bei Brief- oder Paketeinwurf im Postkasten

• Beim 8266 kann man ESP.getVcc() nutzen. Das API gibt es beim ESP32 nicht. Man muss dann Vcc an einen ADC legen und Code schreiben um die Spannung zu lesen. Ausserdem muss wohl noch was extern dazu beschaltet werden.

Ich finde es sogar einfacher. Weil er kann schon 3,3V direkt messen.

Wie machst Du es?

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• ESP(ost) und ESP(aket) - Eine Pushnachricht auf das Handy bei Brief- oder Paketeinwurf im Postkasten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin framp,

ich hatte da mal was gemacht. Siehe Spoiler.

Display Spoiler

Ev. hilft es ja als Vorlage...

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Edited once, last by Bernd666 (February 13, 2025 at 10:54 PM).

• Danke. Sieht sehr kurz und knapp aus. Was ich so im Netz gefunden habe sah viel komplizierter aus.

So wie sich der Code liest ist auch keine externe Beschaltung notwendig. Einfach Vcc an ADC1 dran und gut ist :thumbsup1:

Mein Raspberry Zoo

• Ja ich habe da schon was über Spannungsteiler gelesen die notwendig sind damit die 3.3V für den ADC nicht überschritten werden. Initial hat der LiFePo 3.65V. Meine ESPs verkraften das als Versorgungsspannung. Ob der ADC das verkraftet muss ich noch rausfinden. Und im Zweifelsfall teste ich es einfach mal. Ich habe noch ein paar ESPs im Schrank :rip:

Mein Raspberry Zoo

• Ich würde das Problem für mich wie folgt lösen:

- ESP32 Firebeetle, der hat den direkten Anschluss für eine 18650 Zelle, in Verbindung mit einem kleinen Solarregler und einer kleinen Solarzelle funktioniert das ewig.

- Deep Sleep Modus, Interrupt über einen Magnetkontakt o.ä. wenn die Klappe aufgeht. Deep Sleep funktioniert bei dem nach meinen Erfahrungen perfekt.

- Callmebot Api, sendet dann eine Whatsapp (das habe ich Anfang des Jahres mal ausführlich getestet, keine Probleme, ist auch für Privatanwender kostenlos).

• Hier ist ja noch richtig was los.
    Meine Lösung werkelt noch immer im seinerzeit hier vorgestellten Zustand. Anfang des Jahres war mal der Akku leer und musste via Powerbank nachgeladen werde. Ziemlich unspektakulär. Aber ich bin gespannt, wie lange der Akku jetzt durchhalten wird. Ansonsten läuft das genau so wie es soll. Post und Pakete werden getrennt voneinander zuverlässig gemeldet.

Eine Solarzelle zum Nachladen des Akkus ist am Montageort meines Briefkastens nicht sinnvoll möglich, da er sich auf der Nordseite des Hauses im überdachten Bereich vor der Haustür befindet. Dort kommt keine Sonne (und Regen) hin. Ein Kabel zu einer Solarzelle zu verlegen scheidet auf Grund des WAF aus.

Bei dem von Dir vorgeschlagenen Board wird offenbar ein RT9080-33GJ5 als LDO eingesetzt. Sehr sparsame Hardware. Bei vielen anderen Boards sieht das ganz anders aus. Um das Problem komplett zu umgehen habe ich mich für den ESP8266-07 entschieden. Da gibt es bis auf die LED gar kein Bauteil, dass unnötig Strom verbraucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!