Webcam läuft nur in 480p und dann startert das Rapsi neu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen, ich habe ein Raspi 3B mit einer Logitech c270 verbunden. Ich habe diese Kombo schon recht lange mit Mjpg Streamer am laufen gehabt doch nun macht mir das ganze irgendwie Faxen.

    Ich wollte das Raspi an einen neuen Ort aufbauen, habe dazu eine neue SD Karte mit den aktuellsten Raspian Lite Image gebaut. alles wichtige installiert und starte den stream mit

    cd /opt/...pfad zu binarys/

    export LD_LIBRARY_PATH=.
    ./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so -d /dev/video0 -r 640x480 -f 30" -o "./output_http.so -w ./www"
    dann läuft alles, Bild ist da, aber nach 2-3 Minuten startet das Pi neu.

    führe ich ein export LD_LIBRARY_PATH=.
    ./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so -d /dev/video0 -r 1280x720 -f 30" -o "./output_http.so -w ./www"
    aus bekomme ich folgendes Bild:


    Was ist denn hier plötzlich das Problem, dass ich 1. nicht mehr in 720p streamen kann 2. Das Pi sich nun alle paar Min neu startet...?
    Es kann doch nicht sein, dass es nach einer neuinstallation des OS nicht mehr läuft wie vorher.

  • Webcam läuft nur in 480p und dann startert das Rapsi neu? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ähm, mjpg-streamer von 2007?!
    Na, da wird wohl etwas nicht mehr unterstützt, bzw. anders gehandhabt. Kann in 17 Jahren schon mal vorkommen. Auf Github hat sich da auch schon ein paar Jahre nichts getan. Das Projekt scheint tot zu sein.

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Ähm, mjpg-streamer von 2007?!
    Na, da wird wohl etwas nicht mehr unterstützt, bzw. anders gehandhabt. Kann in 17 Jahren schon mal vorkommen. Auf Github hat sich da auch schon ein paar Jahre nichts getan. Das Projekt scheint tot zu sein.

    Okay und weil das Projekt von 2007 ist bedeutet das, es kann von gestern auf heute nicht mehr funktionieren weil meine SD Karte zu neu ist oder warum ist die Versionsnummer davon wichtig?

  • Okay und weil das Projekt von 2007 ist bedeutet das, es kann von gestern auf heute nicht mehr funktionieren weil meine SD Karte zu neu ist oder warum ist die Versionsnummer davon wichtig?

    Weil sich alles immer weiter entwickelt und ab und an alte Zöpfe abgeschnitten wären.

    Vielleicht hilft Dir das weiter: https://forum.repetier.com/discussion/103…debian-bookworm

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Das libjpeg8-dev konnte ich damals schon lösen indem ich einfach das replacement libjpeg62-turbo-dev nutze.

    Die "alte" Instanz war mit einen Image von November 23 gebaut und regelmäßig geupgraded worden.

    Das Mysterium wird es auch nicht sein, da das gleiche Netzteil genutzt wird.
    Das Problem hat sich auch seit heute 9 Uhr gelöst. Ich hatte es einfach erstmal ignoriert und weiter fröhlich alle anderen Tools und Dinge auf das Raspi geworfen was noch so laufen sollte.
    Heute Morgen dann die Kamera an und seitdem läuft sie in 720p ohne Probleme. Ich vermute nun also, dass irgend eine Abhängigkeit oder Paket durch die anderen Tools dazu kam die es nun zum laufen gebracht hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!