RPi400extBrd 2024_09 -- die Variante ohne Fehler

• Es ist so weit, ich habe mein RPi400extBrd überarbeitet -- Rev. 2024_09 is coming soon...

In erster Linie ging es darum, die kleineren und größeren Fehler aus dem Stand 2022_01 zu beseitigen

Inhaltsverzeichnis

<wird im Laufe dieses Threads nach und nach eingepflegt>

Folgende Punkte wurden in der neuen Revision 2024_09 überarbeitet:

• Fehlerhafte Anschlussbelegung der Cinchbuchse korrigiert
    • Drehrichtung am Poti geändert, so dass die Lautstärke bei Rechtsdrehung lauter wird. So wie man es gewöhnt ist.
    • Jumperbeschaltung so ausgelegt, dass beim (von mir definierten) Standardbetrieb keine Jumperbrücken gesetzt werden müssen (außer beim FTDI-UART)
      Die Jumper wurden auf der Platine so platziert, dass der Abstand zur GPIO-Leiste größer wird. Sie können nachträglich besser eingelötet und das Board selbst besser aufgesteckt werden (Vorschlag von Jürgen Böhm ).
    • Der HAT-EEPROM (IC205) wird standardmäßig nicht bestückt. Das stört beim Einsatz zusätzlicher PiHATs mehr als es nutzt.
      Der Einbauplatz für das PDIP-EEPROM 24LC32A mit Sockel existiert aber nach wie vor.

Worum handelt es sich hier überhaupt? RPi400extBrd_de.pdf

Das Board bekommt die Revision 2024_09, weil ich plane, es spätestens im September 2024 fertig zu haben. Ich lasse wieder 12 Stück fertigen, 2 Nutzen mit 3x2 Einzelplatinen. Wenn es jetzt aber so weiterläuft, dann ist es schon früher fertig. Ich werde hier nach und nach berichten...

• Rückmeldung von meinem Bestücker: Am ersten Septemberwochenende Freitag, den 13.09.2024 werden wir die 12 Leiterplatten SMD-bestücken. Leider ist meinem Bestücker nochmal ein Termin in die Quere gekommen. Aber den 13. haben wir fest ausgemacht.

Für ganz Eilige: In der Zwischenzeit kann ich noch ein paar Boards mit stand 2022_01 liefern 😀

EDIT 30.08.2024:
    Im Übrigen schließe ich mich mit meinem RPi400extBrd inoffiziell der Kampagne Made In Germany Made by Vielfalt an, denn ich selbst bin u.a. Deutscher, ohne auch nur irgendetwas dafür getan zu haben. Hätte ich diesen Status nicht von Geburt an, wäre ich wegen meiner insbesondere mündlich mangelnden (Hoch-)Deutschkenntnisse wohl längst ausgewiesen worden :)
    Zwei von meinen Helfern aus dem Bestückungsbetrieb sind eingebürgerte Deutsche, einer aus der EU und einer aus einem Nicht-EU-Drittland.

Und deshalb ist mein RPi400extBrd

• So, die Rev. 2024/09 (2 Nutzen à 6 Stück) habe ich seit Anfang November vorliegen, kam aber aus privaten Gründen leider noch nicht dazu, es ausführlich zu testen. Ich will das aber jetzt dann angehen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!