Bild mit Messwerten beschriften

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

ich habe ein schematisches Bild meiner kompletten Heizungsanlage.

Auf diesen Bild möchte ich nun die Bauteile mit aktuellen Messwerten versehen.

z.B. Der Öffnungswinkel des Mischers soll immer direkt daneben stehen egal wir groß das Fenster gerade ist oder sonst was anders ist.

LG

• Ich nehme an, es geht nicht darum, die Daten in das JPG-File einzufügen, sondern auf der GUI das Bild passend zu beschriften, unabhängig davon, ob es gerade im Fenster größer oder kleiner gezogen ist...

Da wären ein paar Infos hilfreich: Welche Programmiersprache und welche GUI verwendest du - Python / Tkinter?

Im wesentlichen wird's drauf rauslaufen, dass du (je nachdem, was die GUI kann) die Positionsangaben relativ zur Fenstergröße machst (% oder so) oder die Pixelposition in Abhängigkeit von der Fenstergröße/Bildgröße ausrechnest.

Beides ist eigentlich nicht so extrem schwierig. Wo genau ist jetzt dein Problem?

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Ich habe das mit imagemagick bei unserer Vereinswebcam gelöst.

Die benötigten Werte habe ich in vorher Textdateien geschrieben

• Nille Das ist aber auch ein veränderliches Bild. Es macht wenig Sinn das bei einem gleich bleibenden Bild immer in die Bilddaten zu schreiben und so ständig neue Bilder zu erzeugen.

“Since, in the long run, every planetary society will be endangered by impacts from space, every surviving civilization is obliged to become spacefaring — not because of exploratory or romantic zeal, but for the most practical reason imaginable: staying alive.” — Carl Sagan, Pale Blue Dot

• ich verstehe bei #1 unter

ich habe ein schematisches Bild meiner kompletten Heizungsanlage.

Auf diesen Bild möchte ich nun die Bauteile mit aktuellen Messwerten versehen.

z.B. Der Öffnungswinkel des Mischers soll immer direkt daneben stehen egal wir groß das Fenster gerade ist oder sonst was anders ist.

folgendes:

und hier dann an den passenden Stellen die Messwerte und Schieberstellungen eingetragen.
    Wie das jetzt umgesetzt werden kann, ob immer das ganze Bild gewechselt wird oder nur die passenden Stellen als Beschriftungsoverlay umgeblendet werden, keine Ahnung.
    Da gibt es hier sicher Experten für.

Edited once, last by Bertthias (July 9, 2024 at 5:24 PM).

• Da wir uns unter Webprogrammierung, gehe ich davon aus, das Du das auf einer Webseite haben willst.

Das einfachste dürfte sein, das Bild ohne Daten darzustellen und die veränderlichen Daten mit fester Position darüber zu schreiben.
    Das sollte mit CSS-Anweisungen wie position:absolute; left und top brauchbar umsetzbar sein.
    Die Änderungen der Werte kann man auf mindestens zwei Arten erreichen. Zum einen mit einer Metarefresh-Anweisung (das Bild ist ja im Cache und sollte nicht mitgeladen werden) oder mit JavaScript.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• 182 July 9, 2024 at 4:17 PM

Selected a post as the best answer.
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe absichtlich mit den Infos gespart, weil ich beim Weg zur Lösung völlig offen bin.

Und ja, es soll HTML oder PHP-Seite werden.

Die Lösung von bennetr habe ich schon getestet. Das ist eine einfache und leicht umsetzbare Lösung.

LG

• 182 Das wäre dann aber Python und nicht PHP. Dann sollte man auch die Seite in Python umsetzen. Oder aber PHP benutzen um die Beschriftung auf das Bild zu bekommen. Wobei ich das ziemlich umständlich/aufwändig finde da immer Bilder zu erzeugen und zu übertragen, wenn man eigentlich nur ein bisschen Text anpassen möchte.

“Since, in the long run, every planetary society will be endangered by impacts from space, every surviving civilization is obliged to become spacefaring — not because of exploratory or romantic zeal, but for the most practical reason imaginable: staying alive.” — Carl Sagan, Pale Blue Dot

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!