Hallo meine Lieben ich habe mir einen Raspi 5 8gb zugelegt und will mir damit einem Emulator basierend auf dem betriebssystem batocera machen. Nun habe ich aber das Problem: Ich habe die micro sd karte mit dem offizielen imager geflashed und anschließend ind en Pi gesteckt dan habe ich den stroim angemacht und er hat nicht gebootet. der Bildschirm ist schwarz geblieben und der Lüfter hat nach ein paar sekunden aufgehört sich zu drehen. Dan hat auch noch das Lämpchen enben dem an Schalter angefangen zu flackern. Ich bin verzweifelt... Bitte helft mir schnell da ich nicht mehr viel zeit habe das vertig zu machen ! ![]()
Mein Raspberry pi 5 bootet nicht und das Lämpchen flakert und der lüfter hört auf zu drehen
-
- RPi 5
-
Flori252 -
July 16, 2024 at 10:14 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Mein Raspberry pi 5 bootet nicht und das Lämpchen flakert und der lüfter hört auf zu drehen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Mysterium? -- Du hast hoffentlich das passende Netzteil für den RPi5, nämlich dieses? 5,1V / 27W
z.B. hier erhältlich.
Hinweis: Ein Handy-Ladegerät ist kein passendes Netzteil, auch wenn es einen USB-C-Anschluss hat!Falls ja, dann probiere den Bootvorgang testweise erst mal mit einer SD-Karte, auf der das Raspberry Pi OS der RPi-Foundation mit dem RPi-Imager geflasht wurde.
-
Keine Sorge ich habe mir tatsächlich das offizielle netzteil geholt und habe auch herausgefunden das das mit dem lüfter abschalten und dem lömpchen normal ist aber der Bildschirm bleibt beim anschalten immernoch schwarz ich habe nun den verdacht das etwas mit dem hdmi kabel oder dem monitor nicht funktioniert könnte das auch sein?
-
Das kann durchaus sein, vor allem, wenn der Monitor zwei Videoeingänge hat und man(n) nicht merkt, dass der andere Kanal aktiv ist. Ist mir erst vor Kurzem passiert.
Ach ja: Noch ein Geschenk für dich: .................
Die Punkte darst du an den richtigen Stellen verwenden 😉
-
Kann man zwichen zwei kanälen umschalten?
Mein monitor hat mehrere Video eingänge und ich habe vorher einen anderen genutz. Wie stelle ich das um?
-
Es kann auch durchaus sein, dass im "first Boot (service) das OS sich erstals selbst einrichten muss. Das kann mehrere Minuten dauern. Zumindest ist das beim Raspi-OS so.
Eine grüne, schnellblinkende/flackernde LED hatte ursprünglich die Bedeutung, dass Datenverkehr von/zur SD stattdindet. Ob das für den Pi5 auch gilt, wiss ich nicht, habe keinen Pi5.
Servus !
-
...und was mir noch einfällt: Es gibt drexlangsame SD-Karten, auch wenn "Class 10" draufsteht. Deshalb hier zu Markenware greifen. Siehe hier und hier oder unter Meine Projekte, Teilüberschrift "SD-Karten für den RPi" (ziemlich weit runterscrollen).
-
Nur so am Rande: ... und wenn man für "den eignen Geiz belohnt" wird bzw. einfach Pech hat, erwischt man ne SD-Karten-Fälschung.
so eine SD ist bis zu 100x langsamer als normal und hat auch noch fast keine Kapazität. Sollte irgendwann (nach Stunden) zu finalen Fehlern führen, und dann geht nichts mehr.
-
Wir du den Videoeingang umstellt, sollte im Handbuch stehen. Oder die Suchmaschine deines Vertrauens sagt es dir 😉
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!