SIP - Relais

• Hallo allerseits
    Im WEB gibt es vereinzelt sogenannte SIP - Relais, die kosten aber ca. 400.-- was mir zuviel ist.
    Gerne würde ich aber über ein internes Telefon (fritz!box) ein Relais ansteuern. Da dieses Relais am LAN sitzt und per Telefon "angerufen" werden kann, müsste ich "irgendwie" eine SIP SW haben, die auf den Anruf wartet und dann das Relais ansteuert. Alternativ würde es auch gehen, wenn ein HTTP Reques ausgeführt würde, dann würde ich so ein SHELLY ansteuern.

Also, ich suche eigentlich ein SIP - Agent, der sehr schlank ist, sich bei der Fritz als Telefon anmelden lässt und bei Anruf reagieren kann, entweder ein HTTP Request auslösen oder ein GPIO am Raspi.

Danke für Tipps!

• ...nun ich verfolge nun zwei Varianten:
    A: ein SIP Client, z.B. Linphone, wo bei Anruf einen HTTP Request (WebHook) auslöst, oder
    B: ein Rufdetektor "bauen" und an die Analoge Leitung der Fritzbox anschliessen, dann geht es nicht direkt am LAN, aber wenigstens ab Router.

ODER: Es kenn doch noch jemand einen einfachen SIPC Lient, der nur "horcht" ...

• ODER: Es kenn doch noch jemand einen einfachen SIPC Lient, der nur "horcht" ...

Mir ist da etwas eingefallen.

Man könnte den Callmonitor dazu nehmen, und dann entweder, wie in

Rasp-Berlin
    November 20, 2020 at 11:00 AM

beschrieben, einen PI oder eben auch ein ESP, der den Schalter auslöst, Nur zum Schalten wäre ein PI wohl doch zu viel.

Computer ..... grrrrrr

• Wenn dich eine MQTT-Message weiter bringt, kann vielleicht sip2mqtt helfen. Ich hab aber keine Ahnung ob und wie das genau funktioniert. Klingt aber, als könne man damit Anrufe per MQTT an einen MQTT-Broker melden und der könnte dann vielleicht ebenfalls per MQTT einen Shelly ansteuern.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Wenn dich eine MQTT-Message weiter bringt, kann vielleicht sip2mqtt helfen. Ich hab aber keine Ahnung ob und wie das genau funktioniert. Klingt aber, als könne man damit Anrufe per MQTT an einen MQTT-Broker melden und der könnte dann vielleicht ebenfalls per MQTT einen Shelly ansteuern.

oh ja, das tönt nach einem spannenden Ansatz, ich kann das MQTT dann ja im node red weiter verarbeiten, danke.
    Ich prüfe - nach den Ferien - die versschiedenen Optionen.

• Hallo allerseits
    Ich habe mich nun für eine analoge Lösung entschieden.
    Folgendes habe ich realisiert:
    An der fritzbox auf dem analogen Telefonausgang (Phone2) lese ich mit einem SHELLY Uni das Klingelsignal aus.
    Der Vorteil dieser Lösung, ich kann den Anruf dann auch mit eben diesem SHELLY "quittieren", d.h. "entgegennehmen" und wieder "aufhängen".
    Ich werde aber den MQTT sowie den Linphone -Ansatz auch noch - bei Gelegenheit - weiter prüfen.
    Da ich wenig Einträge zu einem "SIP - Telefonrelais" gefunden habe, poste ich hier meine Lösung. Ev trifft sie ja auf weitere Interesse.
    Wenn keine Fritz (oder anderer Router) zur Verfügung steht, gibt es mit Yeastar TA100 (oder ähnliches) ein SIP --> Analog Adapter.
    Ich danke allen für die Tipps, en Gruess.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!